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Themen

Übersicht

Ausbilder-Eignungsverordnung
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Ausbilder-Eignungsverordnung

Junge Menschen in einem Beruf ausbilden darf in Deutschland nur, wer persönlich und fachlich geeignet ist. Worin diese Eignung besteht und wie der Nachweis hierfür erbracht werden kann, gibt die Ausbilder-Eignungsverordnung vor. 

Rollen und Aufgaben des betrieblichen Ausbildungspersonals
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Rollen und Aufgaben des betrieblichen Ausbildungspersonals

Der Themenschwerpunkt bietet eine Einführung in die Rolle des Ausbilders als Lernbegleiter und möchte dazu motivieren, das eigene Rollenprofil weiterzuentwickeln und neue Wege in der eigenen Ausbildungspraxis zu erproben.

Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt
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Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt

Der Themenschwerpunkt möchte Ausbilderinnen und Ausbilder bei der Gestaltung der betrieblichen Berufsausbildung im Kontext von Industrie 4.0 in ihrer täglichen Ausbildungspraxis unterstützen.

Lernortkooperation in der beruflichen Bildung
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Lernortkooperation in der beruflichen Bildung

Der Themenschwerpunkt beschreibt die Grundlagen der gemeinschaftlichen Ausbildung an den Lernorten Betrieb, Berufsschule und überbetriebliche Ausbildungsstätte und möchte zu einer besseren Vernetzung der Akteure anregen.

BIBB-Modellversuche

BIBB-Modellversuche

Die Förderung von Modellversuchen und ihre wissenschaftliche Begleitung ist gesetzliche Aufgabe des BIBB. Mit ihnen werden Innovationen in der betrieblichen Berufsbildung entwickelt, erprobt und für den Transfer aufbereitet. 

BIBB-Projekte
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BIBB-Projekte

Hier finden Sie Informationen und Ergebnisse zu Forschungsprojekten, Entwicklungsprojekten und wissenschaftlichen Dienstleistungen des BIBB, die für das betriebliche Ausbildungspersonal von Bedeutung sind.

Systematisch ausbilden in Arbeitsprozessen
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Systematisch ausbilden in Arbeitsprozessen

Ausbildung in Arbeitsprozessen ist ein zentrales Thema in der betrieblichen Ausbildung.  Hier finden Sie praxiserprobte Vorschläge, wie Sie diese systematisch gestalten können.

Best Practice: Ausbilden mit dem Lernsystem Wilo-Brain
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Best Practice: Ausbilden mit dem Lernsystem Wilo-Brain

Am Beispiel des Ausbildungsberufs „Anlagenmechaniker/-mechanikerin Sanitär, Heizung, Klimatechnik“ wird gezeigt, wie eine unmittelbar ergebnisorientierte Lernortkooperation zwischen Handwerksbetrieben und Berufsschulen notwendiges Fachwissen an Auszubildende vermitteln kann.

Sonderprogramm zur Digitalisierung in ÜBS
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Sonderprogramm zur Digitalisierung in ÜBS

Mit dem Programm unterstützt das BMBF überbetriebliche Bildungsstätten dabei, digitale Geräte, Maschinen und Anlagen sowie Software anzuschaffen. So soll jungen Menschen eine zukunftsfähige Qualifizierung ermöglicht werden.

Flüchtlinge ausbilden
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Flüchtlinge ausbilden

Die Zuwanderung von Flüchtlingen wirkt sich auch auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt aus. Das BIBB beschäftigt sich an vielen Stellen damit, wie die Integration von Flüchtlingen in Ausbildung, Weiterbildung und Beruf gelingen kann.

Informationen und Links
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Informationen und Links

Im Service-Bereich von foraus.de finden Sie Informationen und Links zu Publikationen, Institutionen und Verbänden, E-Learning- Angeboten sowie weiteren für die Planung und Durchführung der dualen Berufsausbildung interessanten Webadressen zur Online-Recherche. 

Erklärfilme zur Berufsausbildung 4.0

Erklärfilme zur Berufsausbildung 4.0

Die Videos informieren über innovative Projekte aus dem Ausbildungsalltag und möchten zur Nachahmung und Weiterentwicklung der eigenen Ausbildungspraxis anregen.