X
Logo

Jugendaktion „Zeitreisende – Entdeckt die Berufe im Wandel“: Gewinner stehen fest

Wettbwerb "Zeitreisende"
© Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Die besten Wettbewerbsbeiträge der Aktion, die im Rahmen der Initiative "Wissenschaftsjahr 2018 – Arbeitswelten der Zukunft" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) stattfand, wurden jetzt von einer Expertenjury bewertet und ausgezeichnet. Gewonnen haben Schulen aus Berlin und Bad Oldesloe.

Der erste Preis in der Kategorie der 12- bis 15-Jährigen ging an drei Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule in Berlin. In ihrem Videobeitrag zum Wandel des Bäckerhandwerks haben die drei mit interessanten Interviews zwei Betriebe portraitiert und illustrierten den Wandel des Berufsbildes in einem Familienunternehmen und einer Bäckereikette. Zur anschaulichen Untermalung der Interviews wurden sie selbst als Bäckerinnen und Bäcker vor der Kamera aktiv.

Die Besten in der Altersgruppe der über 15-Jährigen waren zwei Schüler der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe mit ihrer aufwendig gestalteten Präsentation und selbst animierten Mindmaps. Sie zeigten eindrucksvoll, welche Veränderungen der Beruf Industriekaufmann/Industriekauffrau im Laufe der vergangenen Jahrzehnte durchlaufen hat und in welchem Maße er von der Digitalisierung profitiert.

Das Team aus Berlin gewann eine mehrtägige Reise nach Hamburg, für die Gruppe aus Bad Oldesloe geht es nach Berlin. Dort besichtigen sie Orte, an denen schon heute die Arbeitswelten der Zukunft gestaltet und die Berufe von übermorgen erprobt werden.

Insgesamt hatten sich über 300 Jugendliche mit 85 Wettbewerbsbeiträgen aus elf Bundesländern an der Aktion beteiligt. Am häufigsten wurde der Ausbildungsberuf  Bäcker/Bäckerin ausgewählt, der in acht Wettbewerbsbeiträgen präsentiert wurde.
Ziel der Aktion war es, Jugendlichen bewusst zu machen, wie anpassungsfähig Ausbildungsberufe sind und wie sie sich im Laufe der Zeit verändern und fortwährend an neue Rahmenbedingungen anpassen.

Weitere Informationen

www.wissenschaftsjahr.de/2018/neues-aus-den-arbeitswelten/alle-aktuellen-meldungen/januar-2019/schulen-aus-berlin-und-bad-oldesloe-gewinnen-bei-jugendaktion

Wettbewerb: "Zeitreisende" entdecken Berufe im Wandel