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  • Berufsausbildung konkret: Einblicke in die Praxis

    Berufsausbildung konkret: Einblicke in die Praxis

    Das BIBB führte eine qualitative Studie zur Ausgestaltung der Berufsausbildung und dem Handeln des Bildungspersonals an den Lernorten des dualen Systems durch. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.

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  • Erklärfilm zum Thema: Lernortkooperation und digitaler Wandel

    Erklärfilm zum Thema: Lernortkooperation und digitaler Wandel

    Wie es gelingen kann, den digitalen Wandel in die Berufsausbildung des Tischlerhandwerks zu integrieren, zeigt die nachhaltige Lernortkooperation „digiTS“. In dem lernortübergreifenden Ausbildungsprojekt fertigen die hochmotivierten Auszubildenden ein Longboard an.

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  • Rollen und Aufgaben des betrieblichen Ausbildungspersonals

    Rollen und Aufgaben des betrieblichen Ausbildungspersonals

    Der Themenschwerpunkt bietet eine Einführung in die Rolle des Ausbilders als Lernbegleiter und möchte dazu motivieren, das eigene Rollenprofil weiterzuentwickeln und neue Wege in der eigenen Ausbildungspraxis zu erproben.

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  • Lernortkooperation in der beruflichen Bildung

    Lernortkooperation in der beruflichen Bildung

    Der Themenschwerpunkt beschreibt die Grundlagen der gemeinschaftlichen Ausbildung an den Lernorten Betrieb, Berufsschule und überbetriebliche Ausbildungsstätte und möchte zu einer besseren Vernetzung der Akteure anregen.

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Aktuelle Beiträge

BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht erschienen: Ausbildungsmarkt gravierend im Wandel

Donnerstag, 19. April 2018

BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht erschienen: Ausbildungsmarkt gravierend im Wandel

Das Interesse der Studienberechtigten an einer dualen Berufsausbildung ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Ebenfalls nahm die Zahl der Ausbildungsplätze, die nicht besetzt werden können, im Zeitverlauf zu; mit nunmehr 48.900 hat sie sich seit 2009 (17.600) fast verdreifacht.

Positionen zum Berufsbildungsbericht 2018

Donnerstag, 19. April 2018

Positionen zum Berufsbildungsbericht 2018

Mehr neu abgeschlossene Ausbildungsverträge, aber auch mehr unbesetzte Ausbildungsstellen: das sind Kernergebnisse des Berufsbildungsberichts 2018. Foraus.de hat Einschätzungen und Stellungnahmen zum Berufsbildungsbericht 2018 gesammelt. 

Berufsbildungsbericht 2018: Positive Entwicklung bei der Zahl der Ausbildungsverträge

Mittwoch, 18. April 2018

Berufsbildungsbericht 2018: Positive Entwicklung bei der Zahl der Ausbildungsverträge

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat am 18. April den Berufsbildungsbericht 2018 vorgestellt. Dem Bericht zufolge ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen und liegt erneut über 520.000.

BMWi fördert Praxisprojekte zur Erhöhung der Sozialkompetenz in der Ausbildung

Dienstag, 17. April 2018

BMWi fördert Praxisprojekte zur Erhöhung der Sozialkompetenz in der Ausbildung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert seit 2016 erstmalig neuartige Ansätze aus der Praxis zur Steigerung der sozialen Kompetenz in der dualen Ausbildung. Neue Projektideen sind weiter willkommen, die Frist zu deren Einreichung endet am 30.06.2018. 

Girls’Day und Boys’Day 2018: Elke Büdenbender setzt sich für eine von Geschlechterklischees freie Berufswahl ein

Dienstag, 17. April 2018

Girls’Day und Boys’Day 2018: Elke Büdenbender setzt sich für eine von Geschlechterklischees freie Berufswahl ein

Elke Büdenbender möchte Unternehmen, Einrichtungen, Schulen, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse ermuntern, sich am diesjährigen Girls’Day und Boys’Day zu beteiligen, der am 26. April stattfindet.

Digitalisierung bringt große Umwälzungen am Arbeitsmarkt

Montag, 16. April 2018

Digitalisierung bringt große Umwälzungen am Arbeitsmarkt

Die Digitalisierung wird bis zum Jahr 2035 nur geringe Auswirkungen auf das Gesamtniveau der Beschäftigung haben, aber große Umbrüche bei den Arbeitsplätzen mit sich bringen. Das geht aus einer aktuellen Studie von IAB und BIBB hervor.

Berufsbildung 4.0 durch Lernortkooperation: Rückblick auf das foraus.de-Webinar

Freitag, 13. April 2018

Berufsbildung 4.0 durch Lernortkooperation: Rückblick auf das foraus.de-Webinar

Im April führte foraus.de ein Webinar durch, in dem das erfolgreiche Lernortkooperationsprojekt „digiTS“ vorgestellt wurde. Hier finden Sie eine Zusammenfassung und die im Webinar verwendete Präsentation zum Download.

Kurzmeldungen

Neuerscheinungen

  • Auswirkungen der Elektromobilität auf die betriebliche Aus- und Weiterbildung

    Der Sammelband diskutiert die Folgen, welche die Veränderungen von Technologien und Arbeitsprozessen im Automobilsektor für die berufliche Bildung haben.

  • BWP 2/2018: Kooperationspartner und -strategien

    Die Beiträge dieser Ausgabe beleuchten Anlässe von Kooperationsformen in der beruflichen Bildung und zeigen Potenziale für die Lernenden und die Lernorte auf.

  • Digitalisierung in der Ausbildung - Upgrade mit Strategie

    Das Heft zeigt aktuelle Trends und Herausforderungen für die Ausbildung an der Schnittstelle zwischen Arbeit und Lernen 4.0 auf und bietet praktische Hinweise zur Entwicklung eines ersten digital unterstützten betrieblichen Ausbildungskonzeptes auf Basis eines Qualitätsansatzes für die duale Ausbildung.

  • Junge Geflüchtete auf dem Weg in Ausbildung

    Die Integration junger Geflüchteter in Ausbildung zählt aktuell zu den zentralen gesellschafts­politischen Aufgaben in Deutschland. Die Studie stellt ausgewählte Ergebnisse der BA/BIBB-Migrationsstudie 2016 zur Situation von jungen Geflüchteten am Übergang in Ausbildung vor.

Forum: Sonstiges

BENUTZER: Ausschlafen4Ever

Praxismanagement, was gehört dazu?

24.04.2018, 12:06

Forum: Pinnwand

BENUTZER: Holzwurm

Wann ist Ausbilder ein vollzeit Job?

23.04.2018, 15:13

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Veranstaltungen

27.04.2018 | Koblenz

Drohnen und Tablets statt Leitern und Tafeln

Vier Informationsveranstaltungen zur Antragstellung im Sonderprogramm „ÜBS-Digitalisierung“

Lernbausteine