X
  • kfz4me - Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz mit Erklärfilmen

    kfz4me - Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz mit Erklärfilmen

    Im Projekt kfz4me produzieren Auszubildende zum KFZ-Mechatroniker eigene Erklärfilme und verbessern dabei ihre Fach- und Medienkompetenz sowie ihre Ausdrucks- und Schreibfähigkeit.

    weiterlesen

  • Berufsausbildung konkret: Einblicke in die Praxis

    Berufsausbildung konkret: Einblicke in die Praxis

    Das BIBB führte eine qualitative Studie zur Ausgestaltung der Berufsausbildung und dem Handeln des Bildungspersonals an den Lernorten des dualen Systems durch. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.

    weiterlesen

  • Erklärfilm zum Thema: Lernortkooperation und digitaler Wandel

    Erklärfilm zum Thema: Lernortkooperation und digitaler Wandel

    Wie es gelingen kann, den digitalen Wandel in die Berufsausbildung des Tischlerhandwerks zu integrieren, zeigt die nachhaltige Lernortkooperation „digiTS“. In dem lernortübergreifenden Ausbildungsprojekt fertigen die hochmotivierten Auszubildenden ein Longboard an.

    weiterlesen

Aktuelle Beiträge

Einrichtung einer Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ geplant

Dienstag, 19. Juni 2018

Einrichtung einer Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ geplant

Die Fraktionsspitzen von SPD und CDU/CSU einigten sich auf ihrer Klausur im Mai 2018 in Murnau am Staffelsee auf die Einsetzung einer Enquete-Kommission zur „Beruflichen Bildung in der digitalen Arbeitswelt“. Sie soll noch dieses Jahr ihre Arbeit aufnehmen. 

Ausbildungsordnungen von elf Metall- und Elektroberufen an digitalen Wandel angepasst

Dienstag, 19. Juni 2018

Ausbildungsordnungen von elf Metall- und Elektroberufen an digitalen Wandel angepasst

Insbesondere die industriellen Metall- und Elektroberufe stehen beim Thema Digitalisierung der Arbeitswelt im Blickfeld. Elf neu geordnete Ausbildungen sowie mehrere Zusatzqualifikationen stehen ab 1. August 2018 zur Verfügung.

„Hermann-Schmidt-Preis 2018“ geht an vier beispielhafte Projekte

Dienstag, 12. Juni 2018

„Hermann-Schmidt-Preis 2018“ geht an vier beispielhafte Projekte

Im Rahmen des BIBB-Kongresses wurde der diesjährige Hermann-Schmidt-Preis verliehen. Preisträger sind vier Projekte, die überzeugende Modelle zum Thema "Nachwuchssicherung und Karriereförderung durch berufliche Bildung" entwickelt und umgesetzt haben.

Praxisnaher Werkzeugkoffer zum nachhaltigen Wirtschaften und Ausbilden

Freitag, 8. Juni 2018

Praxisnaher Werkzeugkoffer zum nachhaltigen Wirtschaften und Ausbilden

Das Projekt GEKONAWI zieht eine positive Bilanz für die Fortbildung „Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Einzel-, Groß- und Außenhandel“.

Betriebsbefragung zeigt: An dualer Berufsausbildung führt kein Weg vorbei!

Donnerstag, 7. Juni 2018

Betriebsbefragung zeigt: An dualer Berufsausbildung führt kein Weg vorbei!

Eigene Ausbildung bleibt für viele Betriebe der Königsweg, um ihren Fachkräftebedarf langfristig zu sichern. Dies zeigt eine BIBB-Betriebsbefragung, die aus Anlass der Eröffnung des BIBB-Kongresses in Berlin vorgestellt wurde.

Nachhaltiges Wirtschaften: Neue Impulse durch Auszubildende

Mittwoch, 6. Juni 2018

Nachhaltiges Wirtschaften: Neue Impulse durch Auszubildende

Auszubildenden kommt beim nachhaltigen Wirtschaften eine wichtige Rolle zu. Wie Auszubildende den Weg in Richtung nachhaltigen Wirtschaftens aktiv mitgestalten können und welche Potenziale sie dabei mitbringen, zeigt dieser Beitrag am Beispiel des Modellversuchs InnoNE.

Modernisierte Ausbildung für Behälter- und Apparatebauer

Dienstag, 5. Juni 2018

Modernisierte Ausbildung für Behälter- und Apparatebauer

Behälter- und Apparatebauerinnen und -bauer stellen die unterschiedlichsten Behälter, Apparate und Rohrleitungen für Produkte der Lebensmittel-, Chemie-, Petrochemie-, Pharma- und Kosmetikindustrie, für Brauereien, Brennereien sowie für den Schiffbau her.

Kurzmeldungen

Neuerscheinungen

  • Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung

    Der Sammelband fasst Beiträge aus Berufsbildungspraxis und -forschung zu den Metathemen Digitalisierung und Fachkräftesicherung zusammen. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln gehen die Autor:innen auf Veränderungen in der Berufsbildung ein, stellen Konzepte zur Digitalisierung der Ausbildung vor und diskutieren die Kompetenzentwicklung für Lehrkräfte.

  • Ausbildungsreife: Bewertung eines Konstruktes

    Die Dissertation untersucht, ob das Konstrukt der Ausbildungsreife ein objektiver Maßstab ist. Auf Basis einer quantitativen Befragung zeigt er, dass die unterschiedliche Beurteilung und das Verständnis von Ausbildungsreife deutlich von der Perspektive des Betrachtenden geprägt sind.

  • BWP 3/2018: Ausbildungspersonal

    Die Qualität der Ausbildung steht und fällt mit den Kompetenzen des Ausbildungspersonals. Die BWP widmet ihnen mit dieser Ausgabe einen Themenschwerpunkt.

  • Wie Vielfalt im Ausbildungsalltag gelingt

    Ein Praxishandbuch für den täglichen Umgang mit nicht alltäglichen Auszubildenden

Forum: Lernmedien / Medieneinsatz

BENUTZER: Gsotiriou

Lernplattformen gesucht! Sammlung erwünscht ;)

20.06.2018, 16:32

Forum: Berufsbildungspolitik

BENUTZER: klenk.thomas

Novellierung der industriellen Metallberufe?

20.06.2018, 13:19

Möchten Sie aktiv am Informationsaustausch in unserem Forum teilnehmen, so müssen Sie sich registrieren.

Registrieren Sie sich hier.

Veranstaltungen

05.07.2018 | Steyr / Österreich

6. Österreichische Berufsbildungs-Forschungs-Konferenz: Bildung = Berufsbildung?!

Die Gleichsetzung von Bildung und Berufsbildung – versehen mit einem Frage- und einem Rufzeichen – im Titel der 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) soll durchaus provozieren. Sie soll zu einer kritischen und in die Zukunft gerichteten Diskussion um die Ziele einer beruflichen Bildung anregen. Die BBFK möchte ein möglichst breites, offenes Diskussionsforum bieten und eine tiefere Reflexion abseits eingefahrener wissenschaftlicher und ideologischer Pfade anregen.

Lernbausteine