X
Logo

Bühnenmalerin gewinnt Skill Slam

Teilnehmer des 1. Skill Slam in Berlin
vlnr. Michael Metzger, Isabeau Van den Eynde, Samiullah Malikzada, Christin Pinzer, Konstantin Puhlmann, Lena Kohlhepp, Jochen Müller© www.skillslam.de / Jochen Müller

Die Bühnenmalerin Christin Pinzer gewinnt den ersten Skill Slam in Berlin. Sie war eine von insgesamt fünf Slammern, die sich am Freitag Abend in der Urania Berlin zum ersten Mal auf einer Bühne präsentierten, um ein gespanntes Laienpublikum in jeweils nur zehn Minuten in die Welt ihrer Ausbildungsberufe zu entführen.

Mit Charme und einer Portion Improvisationstalent überzeugte Christin Pinzer auf der Bühne von ihrem kreativen Talent und ihrer Leidenschaft für ihre Arbeit beim Bühnenservice der Stiftung Oper Berlin. Das Publikum belohnte ihren Beitrag mit großem Applaus. Die Gewinnerin konnte sich am Ende über ein Preisgeld von 250 Euro freuen.

Auch die anderen Teilnehmer des Skill Sams schafften es, ihre Begeisterung für ihre Arbeit in nur wenigen Minuten mit dem Publikum zu teilen. Als erfahrener Slammer leitete Michael Metzger mit seinem Vortrag über Design Thinking die Bühnenshow ein. 

Isabeau Van den Eynde zeigte mit einer Tanzeinlage, dass hinter jedem Auszubildungsberuf auch individuelle private Interessen stehen und brachte die Zuschauer mit kleinen Szenen aus ihrem Berufsalltag als Fleischereifachverkäuferin zum Schmunzeln. Samiullah Malikzada sprach humorvoll von den sprachlichen Hürden und Herausforderungen, denen er sich als afghanischer Flüchtling in Deutschland während seiner Ausbildung zum Verlagskaufmann gegenübersah. Konstantin Puhlmann erzählte, wie ihn während seiner Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik die in der Schule ungeliebte Physik wieder einholte und wie cool es dann war, als er auf einmal verstand, warum Tontechnik so funktioniert wie sie es tut. Die Sport- und Fitnesskauffrau Lena Kohlhepp schaffte es im Nu, einen ganzen Saal zu spontaner Schulter- und Rückengymnastik zu animieren und sorgte so für einen unterhaltsamen und sportlichen Ausklang des Abends. 

Weitere Informationen

Webseite des Skill Slam: http://skillslam.de/

Skill Slam: Ausbildungsberufe auf die Bühne!