X
Logo

Online-Flyer: Einfach Zukunft - Ausbildungsinformationen für junge Flüchtlinge

Screenshot "Einfach Zukunft"
© Bundesagentur für Arbeit / SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

Junge Flüchtlinge wissen meist nicht, welche Ausbildungsmöglichkeiten es für sie in Deutschland gibt. Um ihnen eine Hilfestellung zu bieten und sie bei der Berufswahl zu unterstützen, haben SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und die Bundesagentur für Arbeit einen Online-Flyer zusammengestellt.

Der Online-Flyer wurde als Website im sogenannten One-Page-Design für mobile Endgeräte konzipiert und steht in verschiedenen Sprachen zur Verfügung (deutsch, englisch, französisch, arabisch, farsi und triginisch). Er soll junge Geflüchtete dazu motivieren, sich mit der Entscheidung für einen Beruf auseinanderzusetzen. Verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten werden anhand von vier jungen Geflüchteten vorgestellt, die zuvor eine Einstiegsqualifizierung bei der Siemens AG in Berlin durchlaufen haben und nun eine duale Berufsausbildung absolvieren.

Die jungen Männer stellen sich vor, beschreiben ihre Erwartungen und schildern ihren Weg zur Berufswahl bis hin zur Berufsausbildung. Der Fokus liegt dabei auf der dualen Berufsausbildung und unterstreicht deren Attraktivität. Gerade bei geflüchteten Jugendlichen ist die duale Berufsausbildung kaum bekannt, obwohl sie international gelobt wird.

Weitere Informationen

www.einfachzukunft.de