X
Logo

Sonderprogramm zur Digitalisierung in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten

Leitmotiv Digitalisierung in ÜBS

Mit dem Sonderprogramm unterstützt das BMBF die Bildungsstätten dabei, digitale Geräte, Maschinen und Anlagen sowie Software anzuschaffen. Den jungen Menschen wird damit eine zukunftsfähige Qualifizierung ermöglicht. Gefördert werden zudem konzeptionelle Projekte, die die überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) entsprechend der mit Digitalisierung verbundenen Anforderungen an die Qualifizierung der Fachkräfte anpassen. In einer zweiten Förderphase stellt das BMBF bis 2023 insgesamt bis zu 120 Millionen Euro zusätzlich bereit.

Das Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung

Die ÜBS müssen sich dynamisch mit den Prozessen in der Arbeitswelt fortentwickeln. Dies gilt für modernste Technik und für die Lehr-/Lernarrangements. Dabei unterstützt sie das Bundesbildungsministerium seit dem Jahr 2016 mit dem Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung.

In einer zweiten Förderphase wird das Sonderprogramm bis 2023 fortgesetzt und ausgeweitet. Mit drei unterschiedlichen Förderlinien werden Angebote geschaffen, von denen die ÜBS je nach ihrer Innovationskraft profitieren können. So werden die Verbreitung digitaler Arbeits- und Lehrmedien in den Ausbildungskursen intensiviert und innovative Ausbildungsansätze konzipiert und umgesetzt.

Weiterhin gefördert wird die Beschaffung digitaler Ausstattung mit einem Zuschuss von 90 Prozent, um die künftigen Fachkräfte auf dem Stand aktueller digitaler Technologien hochwertig und nach modernen Anforderungen zu qualifizieren. Zudem werden weitere Pilotprojekte wie in der ersten Förderphase gefördert, in denen Gestaltungsmöglichkeiten für Lehr/-Lernprozesse für die ÜBA herausgearbeitet werden, die auf den digitalen Entwicklungen in den betrachteten Berufen basieren.

Neu ist die zweite Förderlinie: Mit ihr werden Impulse für den stärkeren Einsatz zukunftsweisender digitaler Technologien in der Ausbildung gesetzt. Dazu sollen die ÜBS digitale Technik neu für die Ausbildung erschließen, anpassen oder auch neu entwickeln lassen. Dabei kann ein vorhandenes Ausbildungskonzept umgesetzt oder ein Konzept neu entwickelt und erprobt werden.

Alle relevanten Informationen zu den Fördermöglichkeiten, zur Antragstellung sowie eine Liste häufig gestellter Fragen zur Förderung (FAQ-Liste) sind auf den Seiten des BIBB zu finden unter www.bibb.de/uebs-digitalisierung.

Ausbildungskurse gestalten - Erklärvideos

Wie muss sich die überbetriebliche Ausbildung rüsten mit Blick auf die zunehmend digitale Arbeitswelt? Wie können Ausbilderinnen und Ausbilder digitale Technik und Prozesse in die Ausbildung integrieren? Welche Schritte sind dazu erforderlich?

Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in unseren Erklärvideos. Sie wurden von Projektteams in bundesweit acht Kompetenzzentren erstellt, mit Unterstützung aus dem Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung. Die Erklärvideos geben interessante Einblicke in die Ergebnisse der Projektarbeiten und können Anregung für die zukünftige Gestaltung der Ausbildung geben.

Zu den einzelnen Medienbausteinen der Projekte gelangen Sie unter: Digitale Prozesse in Ausbildungsberufe integrieren: Auswirkungen der Digitalisierung in der überbetrieblichen Ausbildung.

Ergebnisse der ersten Förderphase

Seit dem Jahr 2016 beschleunigt das BMBF mit dem Sonderprogramm die Digitalisierung in der Fachkräfte­ausbildung in den ÜBS. Den Einzug digitaler Technologien in der Ausbildung vor­anzutreiben, Neuerungen anzuregen und dazu digitale Ausstattung bereitzustellen, war und ist Kernziel der Förderung.

Die Liste förderfähiger digitaler Geräte, Maschinen, Anlagen und Programme enthielt weit über hundert Einträge – vom Tablet bis zur computergesteuerten Holzzuschnittanlage, vom Melkroboter bis zur Software für die Ferndiagnose bei Autopannen, von der Digitalkamera bis zur Fernsteuerung gebäudetechnischer Anlagen.

Innovative Konzepte

Das Netzwerk der acht Projektpartner
Das Netzwerk der acht Projektpartner

Bis Mitte 2019 wurden zusätzlich acht ausgewählte Pilotprojekte von Kompetenzzentren als Beispiele guter Praxis für Modernisierungsprozesse in der überbetrieblichen Ausbildung unterstützt. Die Projektteams untersuchten die Auswirkungen der Digitalisierung auf die überbetriebliche Ausbildung in verschiedenen Berufen. Sie erarbeiten innovative berufspädagogische Konzepte und erprobten diese.