X
Logo

Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt: foraus.de Webinare stießen auf großes Interesse

© Maksym Yemelyanov - Fotolia.com

Am 6. und 12. Dezember führte foraus.de zwei Webinare zum neuen Themenschwerpunkt „Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt: Gestaltung der betrieblichen Berufsausbildung im Kontext von Industrie 4.0“ durch. Die beiden Webinare bauten inhaltlich aufeinander auf und waren bereits nach kurzer Zeit ausgebucht. Foraus.de veröffentlicht die Präsentationen der Webinare.

Im ersten Webinar mit dem Titel „Informelles Lernen in der beruflichen Ausbildungspraxis“ fand nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmenden eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Thematik des informellen Lernens mittels digitaler Medien statt. Dabei ging es vor allem darum, die didaktischen Potenziale des informellen Lernens vorzustellen und in Bezug auf berufliche Ausbildungssituationen zu diskutieren. Unter anderem wurden Tools und Lösungen vorgestellt, mit deren Hilfe sich informelle und soziale Lernprozesse unterstützen und praktisch umsetzen lassen.


Im zweiten Webinar „Prozess- und handlungsorientierte Ausbildungsszenarien mit digitalen Medien unterstützen: Erfahrungen und Lösungsansätze aus der Ausbildungspraxis“ stand dann der gemeinsame Austausch über konkrete Lösungsansätze und Erfahrungen aus der Praxis im Vordergrund. Nach einer Einführung ins Thema brachte ein Experte aus der Ausbildungspraxis mit Erfahrung in Industrie 4.0 seinen Erfahrungsbericht ein, um die organisatorischen und berufspädagogischen Ausgangsbedingungen und Zielstellungen zu verdeutlichen und die praktische Umsetzung der Herausforderungen darzustellen. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden ihre eigenen Erfahrungen, Fragen und Anregungen einbringen. Deutlich wurde, dass ein großes Interesse an praxiserprobten, konkreten betrieblichen Umsetzungsmodellen zum Schwerpunktthema besteht.


Die Webinare dauerten jeweils ca. 1,5 Stunden und wurden von foraus.de kostenfrei als Ergänzung zum neuen Themenschwerpunkt „Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt: Gestaltung der betrieblichen Berufsausbildung im Kontext von Industrie 4.0“ angeboten. Eine Fortsetzung der Webinare im neuen Jahr ist geplant.

 

Präsentation Webinar 1:

Informelles Lernen in der beruflichen Ausbildungspraxis

Präsentationen Webinar 2:

4.0 - Neue Herausforderungen für Personalverantwortliche und das Aus- und Weiterbildungspersonal

Ausbildung 4.0 bei der Firma Krone - Ein Praxisbeispiel