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4000 SchülerInnen spielen das Gipfelspiel der DLGI für Datenschutz und IT-Sicherheit - zweite Runde folgt auf dem IT-Gipfel der Bundesregierung

Cyber Security - Text on Pocket Watch
© tashatuvango - Fotolia.com

Kurz vor Beginn des IT-Gipfels der Bundesregierung am 16. und 17.11.2016 in Saarbrücken spielten eine Woche lang 300 Schulklassen das bundesweite Gipfelspiel mit dem Thema Datenschutz und Informationssicherheit.

Auf Anregung der Gesellschaft für Informatik e.V. und des Bundesinstituts für Berufsbildung startete die Dienstleistungsgesellschaft für Informatik auf der Gaming- und Wissensplattform Yeepa das Spiel in ganz Deutschland. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und unterstützt von einer Initiative von Bundestagsabgeordneten aller Parteien, die Schulen ihrer Wahlkreise dazu aufriefen teilzunehmen, begann der Wettbewerb am 31.10.2016.

4.000 SchülerInnen kämpften beim Gipfelspiel „Bist du sicher?“ um Punkte im Highscore. Mit über 400.000 gespielten Fragen haben sich die SchülerInnen fit gemacht. Dabei erscheinen die Lerninhalte zunächst eher trocken, orientieren sie sich doch an den Lernzielkatalogen zu den Modulen Datenschutz und IT-Sicherheit des Europäischen Computer Führerschein (ECDL), einer Zertifizierung, die von der Dachorganisation der Europäischen wissenschaftlichen Gesellschaften für Informatik (CEPIS) entwickelt wurde.

So erklärt Thomas Michel von der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik: „Spielen animiert auch bei komplexen Themen, das zeigte die Spielfreude und Begeisterung bereits wenige Tage nach Veröffentlichung des Spiels“ und gratulierte der Berufsschule am Berufsbildungswerk Neckargemünd zum 1. Platz.

Auf dem IT-Gipfel sollen dann Besucher des Gipfels mit den Schülern in Wettbewerb treten - Ergebnis offen. Die besten Teilnehmer werden am Ende des Spiels ausgezeichnet.

 

Weitere Informationen:

www.dlgi.de

www.ecdl.de

www.bildung-forschung.digital/de/plattform-digitalisierung-in-bildung-und-wissenschaft-1717.html

www.bildung-forschung.digital/files/Bildungsoffensive_fuer_die_digitale_Wissensgesellschaft.pdf

www.bildung-forschung.digital/de/arbeitsgruppe-2-digitale-bildungsstrategien-fuer-die-berufliche-bildung-von-morgen-1755.html

www.bildung-forschung.digital/de/video-statements-1719.html