X
Logo

Publikationen

2 Personen in einer Bibliothek
© stokkete - Fotolia.com

Hier finden Sie eine Übersicht über Arbeitsmaterialien aus dem Arbeitsbereich 2.5 „Lehren und Lernen, Bildungspersonal“ des Bundesinstituts für Berufsbildung zu verschiedenen Bereichen der Berufsbildung.

Übersicht

BWP 3/2012: Lernen mit digitalen Medien

BWP 3/2012: Lernen mit digitalen Medien

Medienkompetenz als neue Kulturtechnik

Digitale Medien – Entgrenzung von Lernen und Arbeit

Digitale Medien – Entgrenzung von Lernen und Arbeit

Auszug aus dem Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013 – Schwerpunktthema Teil C –

Digitale Medien in der gewerblich-technischen Ausbildung

Digitale Medien in der gewerblich-technischen Ausbildung

Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in Lern- und Arbeitsaufgaben

Dokumentenanalyse

Dokumentenanalyse

Digitale Medien in der beruflichen Bildung – Nutzung durch Ausbilderinnen und Ausbilder

Duale Berufsausbildung genießt hohes Ansehen bei Betrieben – Aufwand der Rekrutierung von Auszubildenden steigt

Duale Berufsausbildung genießt hohes Ansehen bei Betrieben – Aufwand der Rekrutierung von Auszubildenden steigt

Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Attraktivität der dualen Berufsausbildung in Verbindung mit der Funktion betrieblichen Ausbildungspersonals

Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Sachstandsbericht des Bundesinstituts für Berufsbildung zu den von der Projektgruppe „Bildung und Forschung” erbetenen Schwerpunkten im Themenfeld „Berufliche Aus- und Weiterbildung”

Ergebnisse der Online-Befragung zur Nutzung von "Foraus.de" und zum Einsatz digitaler Medien in der dualen Berufsausbildung
Evaluation im mediengestützten Lernen

Evaluation im mediengestützten Lernen

Positionspapier des AK Pädagogik im Forum DistancE-Learning

Indikatorengestützte Zeitreihe über die Nutzung digitaler Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Indikatorengestützte Zeitreihe über die Nutzung digitaler Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Bericht des Instituts für Medien und Kompetenzforschung für das Bundesinstitut für Berufsbildung

Kurzprofil Arbeitsbereich 3.2 des BIBB

Kurzprofil Arbeitsbereich 3.2 des BIBB

Digitale Medien / Fernlernen / Bildungspersonal

Wieviel Didaktik braucht Lernen in der Berufsbildung mit Web 2.0?

Wieviel Didaktik braucht Lernen in der Berufsbildung mit Web 2.0?

Lernprozesse in komplexen und veränderlichen Arbeitsumgebungen gestalten. Fachbeitrag von Michael Härtel, Leiter des Arbeitsbereichs digitale Medien, Fernlernen, Bildungspersonal am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), erschienen in Personalführung 11/2012