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Wege zur Integration von jungen Geflüchteten in die berufliche Bildung – Stärken der dualen Berufsausbildung in Deutschland nutzen

Neue BIBB-Publikation erschienen

Cover der Publikation

Wie können junge Geflüchtete in die berufliche Bildung integriert werden? Das Positionspapier des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) fokussiert in 10 Kernpunkten wie es gelingen kann, jungen Geflüchteten ausgehend von ihren Potenzialen den Zugang in eine berufliche Ausbildung zu ermöglichen und sie dabei zu unterstützen.

Hierfür gilt es bestehende Regelungen der Flexibilisierung der dualen Ausbildung auszuschöpfen. Förderinstrumente bzw. -konzepte von der Berufsorientierung bis zur Nachqualifizierung sind weiterzuentwickeln sowie auszuweiten und mit einer durchgängigen, systematischen und berufsorientierenden Sprachförderung zu kombinieren.

Im Rahmen einer integrativen Berufsbildungspolitik sind erhebliche Anstrengungen aller Beteiligten erforderlich, um das Qualifizierungspotenzial und die Kompetenzen von jungen Geflüchteten wertschätzend anzuerkennen und sie frühzeitig in praxisnahe (Aus)Bildungsangebote zu integrieren.

Weitere Informationen und Download der Publikation

BIBB-Pressemitteilung zur Veröffentlichung: Das Rad nicht neu erfinden