X
Logo

Aktuelle Beiträge

© photocrew - Fotolia.com

Hier werden speziell für das Ausbildungspersonal ausgewählte Nachrichten veröffentlicht. Dazu zählen beispielsweise Informationen aus der Berufsbildungspolitik und zur Weiterbildung der Ausbilder, E-Learning-Angebote sowie Hinweise auf Förderprogramme oder Wettbewerbe.

Aktuelle Beiträge

Betriebliches Ausbildungsangebot legt kräftig zu

Donnerstag, 13. Dezember 2018

Betriebliches Ausbildungsangebot legt kräftig zu

Die Bilanz der Ausbildungsmarktentwicklung 2018 hat – gemessen am Zeitraum der letzten zehn Jahre – viele Spitzenwerte hervorgebracht. Rein rechnerisch waren die Chancen der jungen Menschen auf einen Ausbildungsplatz so gut wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Enquete-Kommission Berufliche Bildung: Einfluss der Digitalisierung auf Berufsbilder

Mittwoch, 12. Dezember 2018

Enquete-Kommission Berufliche Bildung: Einfluss der Digitalisierung auf Berufsbilder

Die Einschätzungen des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sind Thema einer öffentlichen Anhörung der Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" gewesen.

Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung

Dienstag, 11. Dezember 2018

Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung

Digitale Medien können vielfältig zur Initiierung und Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen beitragen. Im Mittelpunkt eines BIBB-Projektes standen daher betriebliche Ausbilder/innen, deren mediatisierter Arbeitsalltag sowie die Konsequenzen für die Gestaltung von beruflichen Bildungsprozessen. 

Auslandserfahrung für Azubis: EU-Programm Erasmus+ wird ausgeweitet

Dienstag, 11. Dezember 2018

Auslandserfahrung für Azubis: EU-Programm Erasmus+ wird ausgeweitet

Die Mittel für das EU-Programm Erasmus+ sollen deutlich aufstockt werden, um mehr Studierenden, Auszubildenden, Schülerinnen und Schülern sowie Fachkräften im Bildungs- und Jugendbereich wertvolle Lernerfahrungen durch einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen.

Die Wahl für Schulbank oder Ausbildung beeinflusst die Persönlichkeit

Donnerstag, 6. Dezember 2018

Die Wahl für Schulbank oder Ausbildung beeinflusst die Persönlichkeit

Ob Jugendliche nach dem Besuch der zehnten Klasse weiterhin die Schule besuchen oder sich für eine Ausbildung entscheiden, wirkt sich auf ihre Persönlichkeit aus. Jugendliche, die sich für das Arbeitsleben entschieden hatten, wurden gewissenhafter.

Berufsausbildung ist kein Auslaufmodell

Mittwoch, 5. Dezember 2018

Berufsausbildung ist kein Auslaufmodell

Auch wenn heute über 50 Prozent der Schulabgängerinnen und Schulabgänger ein Studium beginnen, bleibt eine betriebliche Berufsausbildung für Jugendliche eine vielversprechende Alternative. Zu diesem Schluss kommt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Untersuchung.

Integration: Zahl der Geflüchteten in dualer Ausbildung nimmt zu

Mittwoch, 28. November 2018

Integration: Zahl der Geflüchteten in dualer Ausbildung nimmt zu

Wie eine Sonderauswertung des BIBB zeigt, gibt es einen deutlichen Zuwachs an Auszubildenden aus nicht europäischen Asylherkunftsländern. Mehr als die Hälfte erlernt einen Handwerksberuf.

Auszubildende als BotschafterInnen für Nachhaltigkeit

Freitag, 23. November 2018

Auszubildende als BotschafterInnen für Nachhaltigkeit

Mit einer neuentwickelten App können Auszubildende zu BotschafterInnen für Nachhaltigkeit werden. Mobil und spielerisch wird für das Thema sensibilisiert und Fachwissen vermittelt.

Was erwarten Jugendliche heute von einem Ausbildungsbetrieb?

Dienstag, 20. November 2018

Was erwarten Jugendliche heute von einem Ausbildungsbetrieb?

Das BIBB hat zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) eine Befragung von Jugendlichen durchgeführt, die bei der BA als Ausbildungsstellenbewerber bzw. -bewerberinnen gemeldet waren. Die Ergebnisse liefern Hinweise, wie Rekrutierungsprobleme von Ausbildungsbetrieben reduziert werden können.

Ein Analyseraster zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte in der Berufsbildung

Mittwoch, 14. November 2018

Ein Analyseraster zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte in der Berufsbildung

Der Modellversuch KoProNa hat ein Instrument entwickelt, dass Ausbilder/-innen in die Lage versetzt, ihre internen betrieblichen Ausbildungsprozesse auf Nachhaltigkeitsindikatoren zu überprüfen.