X
Logo

Ausbildung - Integration in den Betrieb

Fachkräftesicherung durch Vielfalt
Herausgeber: NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge / DIHK Service GmbH
Erschienen: 2018

Die Broschüre enthält neben praktischen Tipps Interviews mit Unternehmen, die bereits Geflüchtete ausbilden sowie Infografiken, die einen schnellen Überblick über die wichtigsten Punkte geben. Thematisch werden dabei alle Schritte einer Ausbildung abgedeckt.

- Vom Finden: Wie komme ich mit Geflüchteten in Kontakt und wie finde ich heraus, ob er oder sie zu mir passt und für die Ausbildung geeignet ist?
- Über die Anbahnung: Wen darf ich überhaupt ausbilden? Wie bekomme ich Planungssicherheit über die 3+2-Regelung und für wen gilt die überhaupt?
- Den richtigen Einstieg: Einstiegsqualifizierung andere Fördermöglichkeiten
- Die Zusammenarbeit mit Berufsschulen
- Bis hin zur Ausbildungsstabilisierung: Missverständnisse vermeiden, Externe Unterstützungsangebote, sprachliche Hürden überwinden
- Und die Prüfungsvorbereitung

Weitere Informationen

www.unternehmen-integrieren-fluechtlinge.de/wp-content/uploads/2019/01/NUiF_Ausbildungsbroschuere_RZ_ES_web_190111.pdf (PDF, 4,17 MB)