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  • Berufsbildung 4.0 – Qualifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit

    Berufsbildung 4.0 – Qualifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit

    In zehn Teilstudien und einer vergleichenden Gesamtstudie sind Screenings von insgesamt 14 Ausbildungsberufen dokumentiert, Ergebnisse zusammengefasst und Änderungsvorschläge als Handlungsempfehlungen veröffentlicht.

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  • Gesetzliche Grundlagen der Berufsausbildung im Betrieb

    Gesetzliche Grundlagen der Berufsausbildung im Betrieb

    Der Themenschwerpunkt informiert über die wichtigsten Regeln und Anforderungen der Ausbildung und befähigt Unternehmen und ihr Ausbildungspersonal zu einer modernen und erfolgreichen Planung, Organisation und Durchführung der Berufsausbildung im Betrieb.

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  • Digitale Prozesse in Ausbildungsberufe integrieren – Erklärvideos

    Digitale Prozesse in Ausbildungsberufe integrieren – Erklärvideos

    Wie muss sich die überbetriebliche Ausbildung rüsten mit Blick auf die zunehmend digitale Arbeitswelt? Wie kann das Ausbildungspersonal digitale Technik und Prozesse in die Ausbildung integrieren? Antworten finden Sie in den Erklärvideos des Sonderprogramms ÜBS-Digitalisierung.

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  • Als Azubi nach Irland

    Als Azubi nach Irland

    Der neue foraus.de-Film zeigt, wie Auslandsaufenthalte geplant und vorbereitet werden können. Dafür begleiten wir einen Azubi des Landmaschinenherstellers Krone vor seinem fünfwöchigen Arbeitseinsatz in Irland – von der fachlichen Schulung an den Maschinen bis hin zur organisatorischen Vorbereitung im Betrieb.

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Aktuelle Beiträge

Zahl der Ausbildungsverträge erneut leicht angestiegen

Donnerstag, 8. August 2019

Zahl der Ausbildungsverträge erneut leicht angestiegen

521.900 Menschen schlossen 2018 einen neuen Ausbildungsvertrag ab. Das sind 1,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Allerdings ist der Anstieg ausschließlich auf von Männern abgeschlossene Verträge zurückzuführen. Die Neuabschlüsse von Frauen gingen erneut zurück.

Studie zeigt deutliche Unterschiede im Ansehen dualer Ausbildungsberufe

Dienstag, 6. August 2019

Studie zeigt deutliche Unterschiede im Ansehen dualer Ausbildungsberufe

Eine vom BIBB in Zusammenarbeit mit der TU Braunschweig durchgeführte Studie zum Image von Berufen zeigt: Das gesellschaftliche Ansehen der 25 am stärksten besetzten dualen Ausbildungsberufe in Deutschland unterscheidet sich zum Teil erheblich.

Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel – GEKONAWI

Mittwoch, 31. Juli 2019

Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel – GEKONAWI

Im Projekt GEKONAWI wurde ein Fortbildungskonzept für nachhaltiges Wirtschaften im Handel entwickelt. Die Workshops und Seminare fördern Fachwissen und praktisches Knowhow, um zukunftsfähige Geschäftsmodelle und die dafür notwendigen Kompetenzen im Betrieb zu entwickeln.

BIBB-Präsident Esser: „Aus- und Weiterbildung enger miteinander verzahnen“

Dienstag, 30. Juli 2019

BIBB-Präsident Esser: „Aus- und Weiterbildung enger miteinander verzahnen“

Aus Anlass des offiziellen Beginns des neuen Ausbildungsjahres am 1. August weist BIBB-Präsident Esser auf die Notwendigkeit hin, berufliche Aus- und Weiterbildung künftig noch enger miteinander zu verzahnen.

Diskussionspapier der IG-Metall: Das Handwerk im Jahr 2030

Dienstag, 23. Juli 2019

Diskussionspapier der IG-Metall: Das Handwerk im Jahr 2030

Die Zuständigkeit für die Rahmenbedingungen in der dualen Ausbildung im Handwerk ist eine der tragenden Säulen des Handwerks und der Handwerksordnung. Doch dieses Fundament hat deutliche Risse bekommen, schreibt die IG-Metall zu ihrem aktuellen Diskussionspapier.

Neue Ausbildungsordnung für Gebäudereiniger/-innen

Dienstag, 23. Juli 2019

Neue Ausbildungsordnung für Gebäudereiniger/-innen

Die Modernisierung des Ausbildungsberufs „Gebäudereiniger/-in“ greift technische, wirtschaftliche und organisatorische Änderungen im Gebäudereinigerhandwerk auf. Die neue Ausbildungsordnung tritt am 1. August 2019 in Kraft und löst die bestehende aus dem Jahr 1999 ab.

Entwicklung von Fortbildungsmodulen zum Klimaschutzplan 2050

Donnerstag, 18. Juli 2019

Entwicklung von Fortbildungsmodulen zum Klimaschutzplan 2050

Ziel des Klimaschutzplans ist es, bis zum Jahr 2050 weitgehend treibhausgasneutral zu sein. Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit entwickelte BildungsCent e.V. dazu Fortbildungseinheiten, die aktuell durch Informationsmaterialien ergänzt wurden.

Forum: Lehr- und Lernmethoden in der Ausbildung

BENUTZER: Ausbilderin87

Matheprobleme

23.08.2019, 8:54

Forum: Qualifizierung des Ausbildungspersonals

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Kurzmeldungen

Neuerscheinungen

  • Vielfalt in der beruflichen Bildung – Betriebliche Ausbildung von Geflüchteten erfolgreich gestalten

    Die berufliche Ausbildung von Geflüchteten stellt besondere Anforderungen an die Gestaltung betrieblicher Bildungsprozesse. Ausbilderinnen und Ausbildern werden mit der Broschüre konkrete Ideen und Konzepte an die Hand gegeben, die unmittelbar in den Ausbildungsalltag übertragen werden können.

  • BWP 4/2019: Werte in der Berufsbildung

    Welche Rolle spielt werteorientiertes und gesellschaftlich verantwortliches Handeln in Wirtschaft und Arbeitswelt? Und wie können Werte zum Gegenstand der beruflichen Aus- und Weiterbildung gemacht werden? Hierzu stellen die Beiträge konzeptionelle Überlegungen vor und vermitteln Einblicke in die praktische Bildungsarbeit.

  • Wirtschaft 4.0 und die Folgen für Arbeitsmarkt und Ökonomie

    Dieser Forschungsbericht zeigt die dritte modellbasierte Wirkungsabschätzung einer Wirtschaft 4.0 auf Arbeitsmarkt und die Gesamtwirtschaft in Deutschland und baut dabei methodisch auf Wolter u. a. 2016 und Wolter u. a. 2015 auf.

  • Berufsbildung 4.0 – Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen:

    Der Ausbildungsberuf „Maschinen- und Anlagenführer/-in – Textiltechnik und Textilveredelung“ im Screening

Veranstaltungen

03.09.2019 | Hamburg

(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2019

„Im Einsatz für die Gesellschaft – (Aus)Bildung für Einsatzkräfte der Zukunft“ ist 2019 das Thema der wissenschaftlichen sowie praxisorientierten Tagung und der begleitenden Fachausstellung.

Lernbausteine