Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anerkennung Ausbilderschein

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anerkennung Ausbilderschein

Hallo,

ich mache zur Zeit eine Fortbildung zur Meisterin im GaLa-Bau. Die Prüfung besteht aus drei Teilen, wobei einer davon der Ausbilderschein ist.
    Allerdings habe ich bereits in einer früheren Fortbildung diesen bereits erfolgreich bestanden, allerdings in einer anderen Fachsparte (Landwirtschaft).
    Die Landwirtschaftskammer erkennt diesen für die Meisterprüfung nicht an, d.h. ich muss die Prüfung nochmals machen.
    Ich bin der Meinung, dass der Schein anerkannt werden müsste.
    Allerdings widersprechen sich da das BBiG, die AEVO und die Verordnung zur Meisterprüfung. Letztere besagt, dass eine Prüfung für den
    Ausbilderschein nur anerkannt wird, wenn diese in den letzten fünf Jahren abgelegt wurde.

Welches Gesetz bzw. welche Verordnung gilt denn nun eigentlich vorrangig?

An wenn kann man sich vielleicht noch wenden? Bei der Landwirtschaftskammer selbst komme ich nicht weiter...

Danke für Infos

Hallo,

in Deinem Fall gilt die Verordnung zur Meisterprüfung, schließlich machst Du ja gerade den Meister. Vielleicht hilft Dir diese Erläuterung etwas weiter: https://www.dega-galabau.de/AEVO-bef...TE2MTE0Nw.html.

Viel Erfolg!

Kommentar

Hallo,

danke für den Link zum Artikel.
      Die Argumente darin kann ich nur teilweise nachvollziehen.
      Sicher ist es gut auch die Mitarbeiterführung nicht außer Acht zu lassen. Allerdings sollte es dann auch entsprechend umfassend vermittelt werden.
      Das Thema wurde im Rahmen der Meisterschule auf ein 2-Tage-Intensivseminar, (nachdem man dachte, dass man vielleicht noch Psychologie studieren sollte...)
      und die Bearbeitung ein paar weniger Fallbeispiele beschränkt.
      An den Inhalten zur Ausbildung hat sich ja (im Vergleich zu meinem bereits erworbenen AdA-Schein) nichts geändert.

Kommentar

Lädt...
      X