Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lernstation im Betrieb

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lernstation im Betrieb

    Hallo,

    wir diskutieren derzeit im Betrieb eine Lernstation/Lerninsel einzurichten.
    - Welche Erfahrungen gibt es diesbezüglich?
    - Hat sich so etwas mittlerweile überholt oder ist das noch ein zeitgemäßes Ausbildungsmittel?
    - Was sollten wir beachten?

    Ich freue mich über jede Anregung!

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Holzwurm

  • #2
    Ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber warum soll es überholt sein? Um komplexe Lerninhalte zu vermitteln ist meiner Meinung nach eine Lerninsel, gerade dann, wenn man Teamwork und Kompetenzen fördern will, wirklich gut geeignet. Die Informationen im WWW schreiben ja ähnliches... Die Frage bleibt, ob Sie die Auszubildenden für die Zeit entbehren können, denn komplexe Lerninhalte nehmen Zeit in Anspruch!

    Kommentar


    • #3
      Hört sich gut an und wird bestimmt auch genutzt! ich denke, dass es auch sinnvoll sein kann, die Azubis am Freitagnachmittag von der eigentlichen Arbeit freizustellen und in Gruppentrainings und Weiterbildungskursen ihnen den Feinschliff zu geben. Gerade in Gruppen bringt man aktiver seinen eigenen Input ein und lernt von anderen. So eine Ecke mit Lernmitteln ist bestimmt ganz interessant.

      Kommentar


      • #4
        Gruß an dich

        Im Prinzip finde ich die Idee echt gut.
        Aber man muss schauen wie diese Methode ankommt, denn viele Azubis suchen sich dann doch lieber im WWW ihre Infos, außer man bringt es wirklich in den Unterricht ein.
        Ich habe auch meine Infos gesammelt wie ich einiges besser vermitteln kann und habe mir verschiedene Methoden gesucht.

        Wir sind auch gerade dran, handwerkliche Sachen besser zu erlernen. Unter anderem habe ich wegen des Laubsägen auch verschiedene Infos gefunden, ein Blogeintrag hat mir wirklich sehr gut in dem Sinn geholfen.
        Werden aber auch Kurse anbieten, diese finde ich immer sinnvoll. Dieses gemeinsame lernen kann meiner Meinung nach einiges bringen.

        Wie habt ihr es denn umgesetzt ?
        Zuletzt geändert von Administrator; 07.01.2019, 09:37.

        Kommentar

        Lädt...
        X