Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taxonomie von Lernzielen - Prüfungsrelevant?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taxonomie von Lernzielen - Prüfungsrelevant?

    Hallo,
    bereite mich gerade auf die Ausbildereignungsprüfung vor und bin gerade auf einer Website auf eine Prüfungsfrage über die Taxonomie von Lernzielen gestoßen.
    Das konnte ich aber in meinen Unterlagen gar nicht finden.
    Ist das überhaupt prüfungsrelevant? Oder reichen die anderen lernpsychologischen Modelle???

    Danke im voraus und lieben Gruß!

  • #2
    Taxonomie von Lernzielen - Prüfungsrelevant?

    Hallo JGJCB,
    unter "Taxonomie" versteht man die Klassifizierung bzw. Ordnung von Lernzielen nach Lernzielbereichen und Schwierigkeitsgrad. In den siebziger und achtziger Jahren spielten die Taxonomien der Lernzielbereiche in der Pädagogik eine große Rolle. Ihre Bedeutung versickerte nach und nach, auf die Gründe dafür will ich hier nicht eingehen. Ein Überbleibsel davon findet man heute noch in manchen Ausbildungsordnungen.
    Einen ersten Überblick finden Sie bei Wikipedia unter "Benjamin Bloom", dem "Erfinder" der Taxonomie von Lernzielen.
    Auch der Rahmenplan des DIHK für die Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Ausbilder-Eignungsprüfung enthält unter 3.3.1.2 noch einen Rest von Taxonomie, spricht aber nicht mehr von Lernzieltaxonomie, sondern von Lernzielstufen. Gemeint ist damit die Abstufung der Lernziele nach Schwierigkeitsgrad. Für die Lernziele der Ausbildungsordnungen sind das die Stufen Wissen, Verstehe, Anwenden und Bewerten.

    Habe ich Ihnen wenigstens den Schrecken genommen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Adalbert Ruschel
    Adalbert Ruschel
    Professor i.R. Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg
    Autor und Ko-Autor von Büchern und Buchbeiträgen zur beruflichen Bildung

    Kommentar


    • #3
      RE:Taxonomie von Lernzielen - Prüfungsrelevant

      Ich bereite mich auch grad auf diese Prüfung vor, welche Website ist das denn bitte?
      Zuletzt geändert von martin.pfaff; 15.02.2011, 13:33. Grund: Titel des Beitrags nachgetragen

      Kommentar


      • #4
        Auf meiner Webseite zum Thema 'Lernziele' habe ich auch einen Abschnitt zur Lerntaxonomie (und zu einem Missverständnis in diesem Zusammenhang) veröffentlicht.
        Reinhold Vogt - Sie können Teile meines AEVO-OnlineKurses kostenfrei nutzen

        Kommentar

        Lädt...
        X