Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video:Ausbildung der Ausbilder (AdA / AEVO ): Wie führe ich ein Lehrgespräch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Video:Ausbildung der Ausbilder (AdA / AEVO ): Wie führe ich ein Lehrgespräch?

    Erfolgreich ausbilden, aber wie? Gute betriebliche Ausbilder/-innen müssen eine Vielzahl von unterschiedlichen Ausbildungsmethoden kennen und praktisch beherrschen. Zusätzlich muss ein/-e gute/-r Ausbilder/-in wissen, welche Methode für die zu vermittelnden Ausbildungsinhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan am besten geeignet ist.

    Eine der wichtigsten Ausbildungsmethoden, die ein/-e Ausbilder/-in beherrschen muss, stellen wir hier in unserem Video vor: Planung und Durchführung eines Lehrgesprächs.

    Als Prüfer für die Ausbildereignungsprüfung an der IHK Kassel und IHK Hannover möchte ich zukünftigen und erfahrenen Ausbildern/-innen einige Tipps geben, die Ausbildungsqualität in ihren Unternehmen zu verbessern. Die Folgen: Bessere Arbeitsergebnisse und Lernerfolge sowie eine höhere Motivation bei den Auszubildenden.

    Ich hoffe, dass dieses Video vielen Prüfungsteilnehmern und Ausbildern eine Hilfe ist. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen:-)

    Marc-Michael Gallus
    (Wirtschaftsjunioren-Ressortleiter "Schule/Arbeitswelt")
    (Stellvertretender Landesvorsitzender des Berufsausbilderverbandes Hessen e.V.)

    Zuletzt geändert von Azubi-Manager; 09.01.2014, 11:31.
    Ausbildung neu denken 4.0
    Nordhessens einziger Seminaranbieter im Bereich der Ausbildereignungsprüfung (IHK Kassel-Marburg) mit 99 % Erfolgsquote seit 2010: "Wir holen jeden Lernenden dort ab, wo er steht"
    http://www.azubi-manager.de/unternehmen/seminare/

  • #2
    AW: Video:Ausbildung der Ausbilder (AdA / AEVO ): Wie führe ich ein Lehrgespräch?

    hmm, sieht doch schon aus, und ist sehr informierend, doch glaub ich nicht das alles so in der praxis ideal aussehen konnte
    Doof bleibt doof, da helfen keine pillen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Video:Ausbildung der Ausbilder (AdA / AEVO ): Wie führe ich ein Lehrgespräch?

      Hallo,

      vielen Dank für Ihren Beitrag. Nun, Sie haben Zweifel daran, dass ein Lehrgespräch so in der Praxis ablaufen könnte? Da kann ich Sie beruhigen:-) Ob es um das Anfertigen einer Telefonnotiz, Bestandteile einer Rechnung, Lieferschein, die richtige Kundenbegrüßung etc geht, so ein Lehrgespräch lässt sich von einem professionellen Ausbilder recht schnell und zügig planen und durchführen :-) Aus der Praxis für die Praxis :-)

      Winterliche Grüße aus Kassel

      Marc-Michael Gallus
      (Wirtschaftsjunioren-Ressortleiter "Schule/Arbeitswelt" in Kassel)
      (Stellvertretender Landesvorsitzender des Berufsausbilderverbandes Hessen e.V.)
      Zuletzt geändert von Azubi-Manager; 09.01.2014, 11:30.
      Ausbildung neu denken 4.0
      Nordhessens einziger Seminaranbieter im Bereich der Ausbildereignungsprüfung (IHK Kassel-Marburg) mit 99 % Erfolgsquote seit 2010: "Wir holen jeden Lernenden dort ab, wo er steht"
      http://www.azubi-manager.de/unternehmen/seminare/

      Kommentar


      • #4
        mein Kommentar zum Video: Wie führe ich ein Lehrgespräch?

        Aus meiner Sicht zeigt dieses Video in hervorragender Weise, was 'fragend-erarbeitende Methode' / 'Lehrgespräch' bedeutet!

        Allerdings hat dieses Video eine gravierende Schwäche: Zwar wird im Vorspann und im Abspann zum Lehrgespräch die Wichtigkeit der Lernziel-Nennung hervorgehoben, aber statt eines Lernzieles wird lediglich eine Information zum Unterrichts-Prozess gegeben, und das sogar in unnötig großer Häufigkeit.

        Meine ausführliche Kommentierung befand sich unterhalb des YouTube-Videos, wurde aber umgehend gelöscht. Sie können meinen Kommentar dennoch kennen lernen: nun auf meiner Webseite.
        Zuletzt geändert von memoPower.de; 25.01.2019, 12:09.
        Reinhold Vogt - Sie können Teile meines AEVO-OnlineKurses kostenfrei nutzen

        Kommentar


        • #5
          Kommentar wurde gelöscht, deshalb nun hier nachzulesen: ...

          Da mein am 15.03.2014 geschriebener Kommentar zu diesem Video schon nach wenigen Stunden gelöscht wurde, veröffentliche ich ihn nun hier im Original-Wortlaut:
          Zuletzt geändert von memoPower.de; 25.01.2019, 12:09.
          Reinhold Vogt - Sie können Teile meines AEVO-OnlineKurses kostenfrei nutzen

          Kommentar

          Lädt...
          X