Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterweisungsentwurf-Thema Stellenanzeige erstellen (Lehrgespräch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterweisungsentwurf-Thema Stellenanzeige erstellen (Lehrgespräch)

Hallo zusammen,

ich habe bald meine praktische Unterweisung für den Ausbildereignungsschein und wollte mal nach Tipps/Hilfe fragen.

Ich will als Lehrmethode, dass Lehrgespräch wählen. Meine Idee ist der Aufbau/ Inhalte und das Erstellen einer Stellenanzeige. Im Rahmen der Ausbildung Kauffmann-frau für Büromanagement.

Hierzu wollte ich nach einer kurzen Begrüßung etc. den Azubi zunächst fragen, was die wichtigsten Bestandteile/Elemente einer Stellenanzeige sind. Der Azubi soll dann auf Kärtchen die Ideen einzeln aufschreiben und einzeln auf eine Tafel/Flipchart drauf kleben. Als nächstes würde ich dann, eine fertige Stellenanzeige auf kleben, die Fehler beinhaltet und den Azubi nach den Fehlern fragen. Und wie genau es danach erfolgen oder wie die Lernzielkontrolle erfolgen soll, da bin ich mir noch unsicher. Würde es gehen, den Azubi die nötigen Informationen für eine freie Stelle zu geben und dann eigenständig, die Stellenausschreibung erstellen zu lassen?

Ich bin mir relativ unsicher, ob das alles so gut ist und das alle Anforderungen erfüllt. Hat einer Tipps, wie ich es genau machen könnte? Feedback, ob die Idee überhaupt Gut ist, wäre auch super!

Danke im voraus für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Leyla27; 13.08.2019, 17:16.

Hallo, Leyla27,

Ihre Idee und Ihr Vorgehen sind grundsätzlich gut. Auch die von Ihnen gewählte Methode ist richtig.

Wichtig ist jedoch, dass Sie sich zunächst über Ihr Lernziel im Klaren sind und das auch - in richtiger Weise - schriftlich formulieren.

Sofort danach sollten Sie sich überlegen, wie Sie den Erfolg dieses Lernziels kontrollieren wollen.

Nachdem Sie Ihr Lernziel und die dazu passende Lernerfolgskontrolle festgelegt haben, sollten Sie den Ablauf Ihres Lehrgespräches planen. Mit Ihrem angedeuteten Vorgehen sind Sie schon auf dem richtigen Weg.

Vielleicht wollen Sie auch ein paar weitere Hinweise von mir zum Erstellen Ihres Konzeptes nutzen:
    Zuletzt geändert von memoPower.de; 10.08.2019, 07:26.
    Reinhold Vogt - Sie können Teile meines AEVO-OnlineKurses kostenfrei nutzen

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Hilfe! Das Lernziel ist, dass der Azubi, die relevanten Bestandteile einer Stellenanzeige kennt und mit dem erworbenen Wissen
      selbständig eine Stellenanzeige erstellen sowie auf die Richtigkeit überprüfen kann. Daher dachte ich, dass als Lernerfolgskontrolle, das der Azubi alle wichtigen Bestandteile und Schritte der Erstellung einer Stellenanzeige nochmal selbst in eigenen Worten wiederholt . Und anschließend als Übung selbstständig eine Stellenanzeige erstellt.

Ich habe mir auch ihre Hinweise auf der Lernkartei Seite durch gelesen, vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
      X