Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnvolle Seminare/Schulungen/Prüfungsvorbereitungen für Auszubildende

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sinnvolle Seminare/Schulungen/Prüfungsvorbereitungen für Auszubildende

Hallo liebe Community,

ich bin seit kurzem neu in meine Tätigkeit als Ausbilderin gestolpert, da meine Vorgängerin unser Unternehmen verlassen hat. Ich habe zwar den Ada-Schein, aber in der Praxis ist natürlich alles etwas anders als in der Theorie. Deshalb möchte ich mich heute mit drei allgemeinen Fragen an euch wenden.

1. Ich möchte meinen beiden Auszubildenden (w./28 Jahre jung/2. Lehrjahr + w./25 Jahre jung/1. Lehrjahr) gerne einige Seminare ermöglichen, damit sie auch außerhalb des Unternehmens etwas Neues kennenlernen und während der Kurse auch andere Erfahrungen mitbekommen. Habt ihr gute Plattformen, auf denen man gute Kurse für Auszubildende im Raum Leipzig findet?

2. Welche Kurse habt ihr euren Azubis ermöglicht und erachtet ihr als sinnvoll (aktuell überlegen wir, ob wir beide bei einem „Knigge für Lehrlinge“ sowie „Telefontraining“ anmelden)?

3. Habt ihr gute Erfahrungen mit externen Prüfungsvorbereitungen gemacht?

Ich möchte mich im Voraus bei euch bedanken und wünsche allen eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Hallöle,

erstmal würde mich noch interessieren um welchen Beruf es geht?

Da wir eine größere Firma sind machen wir bisher alle Kurse intern. Was ich nur sagen kann, ich würde die Azubis fragen ob sie oder an was sie Interesse haben. Knigge für Lehrlinge z.B. würde ich mich fragen ob das bei 25 und 28 Jahren Sinn macht, gibt es konkrete Vorfälle weswegen du diesen Kurs überlegst? Wenn es keinen konkreten Anlass gibt könnten sich die Azubis vllt eher gekränkt fühlen durch so einen Kurs?