Azubi-Tutor*innen
Ziel des Modellversuchs war es, Migrantenbetriebe und ihre Auszubildenden in die Lage zu versetzen, ihre Heterogenität als Chance wahrzunehmen und für die Fachkräftesicherung nutzbar zu machen. Angesichts der Ausgangslage vieler ausbildender Migrantenbetriebe besteht die Herausforderung, die Qualität der Ausbildung zu sichern, dabei jedoch den Migrantenunternehmen ein flexibles und für die jeweils spezifischen Bedarfe passendes Instrument zu entwickeln.

Azubi-Tutor*innen sind junge Fachkräfte aus Migrantenunternehmen, die Auszubildenden während der Ausbildung zur Seite stehen. Sie sind Vertrauenspersonen, Ansprechpartner*innen und auch Wissensvermittler*innen. Zeichnen sich in einem Migrantenunternehmen Unterstützungsbedarfe ab, wird ein*e Azubi-Tutor*in zur Unterstützung angeboten. Sie können den Ausbildungsprozess auf inhaltlicher und persönlicher Ebene unterstützen. Die Azubi-Tutor*innen werden im Umgang mit Auszubildenden geschult und lernen auf die individuellen Problemlagen, Fähigkeiten und Potenziale der Jugendlichen einzugehen.
Diese Form der Ausbildungsbegleitung ist eine sinnvolle Ergänzung der Ausbildungsorganisation, die das Ziel hat, zur Erfolgssicherung durch frühzeitiges Erkennen von schwierigen Ausbildungssituationen beizutragen. Gleichzeitig übernehmen die jungen bzw. zukünftigen Fachkräfte mehr Verantwortung und werden an Weiterbildungen und Qualifizierungen herangeführt. Dies unterstützt die Migrantenunternehmen auch bei der Personalentwicklung und Fachkräftesicherung.
Die Handreichung stellt die Entstehung, Zielsetzung und Umsetzung des Instruments "Azubi-Tutor*innen" dar, um den Transfer auch für andere Ausbildungsakteure in ihrem jeweiligen Kontext zu ermöglichen.
Entwickelt und erprobt wurde dieses Instrument im Rahmen des Modellversuchs "Heterogenität und Ausbildung in Migrantenbetrieben - Chancen und Herausforderungen der Fachkräfteentwicklung in einem durch Vielfalt geprägten Umfeld". In seiner Anwendbarkeit bleibt das Instrument jedoch keineswegs auf Migrantenunternehmen beschränkt. Viele Kleinst- und Kleinbetriebe befinden sich in einer ähnlichen betrieblichen und personellen Ausgangslage. "Azubi-Tutor*innen" sind ein Transferinstrument im externen Ausbildungsmanagement und sind ein Beispiel für neue Wege zur Fachkräfteentwicklung und -sicherung.
Der Modellversuch "Heterogenität und Ausbildung in Migrantenbetrieben" wurde vom Interkulturellen Bildungszentrum Mannheim (ikubiz) in Kooperation mit dem Institut für Mittelstandsforschung (ifm) der Universität Mannheim durchgeführt.