BP:
 

Ausbildungsmarketing - Der Mix macht´s…

Wege zur Gewinnung von geeigneten Auszubildenden

Die im Modellversuch AusbildungsMEISTER im Modellversuchs-Förderschwerpunkt "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung" des BIBB entwickelte und bereits in KMU erprobte Arbeitsunterlage unterstützt Handwerksbetriebe bei der Gestaltung eines erfolgreichen Ausbildungsmarketings in Klein- bzw. Kleinstunternehmen.

Ausbildungsmarketing - Der Mix macht´s…

Der Ausbildungsmarkt ist in Bewegung. Zwischen ausbildungswilligen Unternehmen ist ein starker Wettbewerb um jeden einzelnen ausbildungsinteressierten Jugendlichen entbrannt. Für einige Betriebe ist dieser Kampf jedoch jetzt schon härter als für andere. Denn nicht jeder Beruf steht auf der Wunschliste der Jugendlichen ganz oben. Das Image der Handwerksberufe ist angeschlagen. Körperliche Anstrengungen, schmutzige Hände, Arbeiten auf Baustellen, rauer Umgangston - diese Ansichten von handwerklichen Berufen machen die Suche und vor allem das Finden von Auszubildenden nicht leichter. Umso wichtiger ist es, dass die Handwerksbetriebe ihre Stärken präsentieren und in dieser auftragsstarken Zeit geeignete Bewerber gewinnen und binden können. Diese Mappe will Handwerksbetriebe bei einem erfolgreichen Ausbildungsmarketing unterstützen. Die Materialien können von den Unternehmen nach ihren individuellen, betrieblichen Bedürfnissen angepasst und verändert werden.

Die Broschüre "Der Mix macht´s" wurde bereits in Handwerksbetrieben erfolgreich erprobt. Die foraus.de-Community wird gebeten über die Erfahrungen bei der Nutzung zu berichten und Denkanstöße und Impulse zur Verbesserung dieses Unterstützungsinstruments zu geben.

Das Projekt AubildungsMEISTER - Meisterliche Ausbildung im Handwerk Westmecklenburgs - mit Qualität und im Verbund für die Zukunft wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Modellversuchs-Förderschwerpunkt "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung" gefördert.

Instrument 27 - Ausbildungsmarketing - Der Mix macht´s..., Wege zur Gewinnung von geeigneten Auszubildenden