BP:
 

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Was können wir im Büro oder hinter dem Kundenschalter tun, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern? Welche beruflichen Handlungskompetenzen sind nötig, um nachhaltig wirtschaften und handeln zu können? Und wie sehen Lernorte aus, in denen Nachhaltigkeit konkret erfahrbar ist?

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Modellversuche im Förderschwerpunkt "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019" (BBnE), den das BIBB aus Mitteln des BMBF fördert. Die Modellversuche sollen das abstrakte Thema der nachhaltigen Entwicklung noch greifbarer machen. Deshalb sind bereits über 150 Partner aus der Praxis (Betriebe, Unternehmen, Ausbildungsverbünde, ÜBS, u.a.) und ca. 50 Kammern, Fachverbände oder Gewerkschaften beteiligt. Auf dieser Seite finden sie regelmäßige Neuigkeiten aus den Modellversuchen zur BBnE.

Nachhaltige Lernaufgaben für die Lebensmittelindustrie – Ergebnisse des Modellversuchs NaReLe veröffentlicht
Mittwoch, 19. Januar 2022

Nachhaltige Lernaufgaben für die Lebensmittelindustrie – Ergebnisse des Modellversuchs NaReLe veröffentlicht

Ab sofort stehen online kostenfreie Handbücher für Auszubildende und Berufsbildungspersonal zur Gestaltung einer nachhaltig ausgerichteten Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik zur Verfügung. Diese enthalten in Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben konzipierte und erprobte Lernaufgaben.

weiterlesen
Nachhaltigkeit in die Ausbildung bringen – Lehr-Lern-Materialien für Korn-handhabende Berufe
Montag, 13. Dezember 2021

Nachhaltigkeit in die Ausbildung bringen – Lehr-Lern-Materialien für Korn-handhabende Berufe

„Lern-Materialien zum Thema Nachhaltigkeit? – Ja, gerne!“ so die Reaktion von Betrieben auf die Anfrage des Korn-Scout-Teams nach Praxispartnern. Zum Ende des Modellversuchs stehen nun Materialien für die Ausbildung in Korn-handhabenden Berufen wie z.B. Brauer/-in und Mälzer/-in zu Verfügung.

weiterlesen