BP:
 

foraus.de

Willkommen auf dem Portal für Ausbilderinnen und Ausbilder im Betrieb.

Schwerpunkte

Neue Themen

Lernortkooperationen für die Tischler-Ausbildung 4.0

Im Rahmen des Projekts digitTS (Digitalisierungslehrgang von Tischlern und Schreinern) haben sich Lehrer, Ausbilder und Betriebe zusammengeschlossen – mit dem Ziel, das Thema Digitalisierung unter den bestehenden Voraussetzungen fest in der Ausbildung zu verankern.

weiterlesen
Seminarkonzept "Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal (MIKA)"

In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt werden mit sechs Praxispartnern aus Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern und einem Bildungsträger Seminarkonzepte zur Medien- und IT-Kompetenz von Ausbildungspersonal entwickelt und erprobt.

weiterlesen
BIBB-Publikationsreihe zu Berufsbildung 4.0

Die Diskussionspapiere thematisieren benötigte Qualifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit. In zehn Teilstudien und einer vergleichenden Gesamtstudie wurden Screenings von 14 Ausbildungsberufen dokumentiert und Empfehlungen veröffentlicht.

weiterlesen
OECD-Studie zeigt großes Potential der beruflichen Bildung für die Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten
Mittwoch, 19. Februar 2020

OECD-Studie zeigt großes Potential der beruflichen Bildung für die Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten

Wie die Studie impliziert, leistet das duale System der beruflichen Bildung in Deutschland einen entscheidenden Beitrag zur Integration von Migrantinnen und Migranten in den Arbeitsmarkt und trägt dazu bei, den Fachkräftebedarf zu decken. Insbesondere im Handwerk sind demnach die Potentiale groß.

weiterlesen
Nachvermittlung am Ausbildungsmarkt: BA zieht Bilanz des sogenannten 5. Quartals
Dienstag, 18. Februar 2020

Nachvermittlung am Ausbildungsmarkt: BA zieht Bilanz des sogenannten 5. Quartals

Im sogenannten „fünften Quartal“ suchten noch zahlreiche junge Menschen eine Ausbildungsstelle zum sofortigen Eintritt. 65.000 gemeldete betriebliche Ausbildungsstellen zum sofortigen Beginn waren zu vermitteln. Zudem suchten 64.000 Bewerberinnen und Bewerber noch einen Ausbildungsplatz.

weiterlesen
Die Ausbildung von Geflüchteten wird für Klein- und Mittelständler immer attraktiver
Montag, 17. Februar 2020

Die Ausbildung von Geflüchteten wird für Klein- und Mittelständler immer attraktiver

Der Trend zur Ausbildung von Geflüchteten setzt sich fort. Das geht aus einer Umfrage des bundesweiten „NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ unter den Mitgliedsunternehmen hervor. Mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) bildet aktuell Menschen mit Fluchthintergrund aus.

weiterlesen
Berufe mit Fachkräftemangel: Zahl neuer Azubis mit ausländischer Staatsangehörigkeit angestiegen
Montag, 17. Februar 2020

Berufe mit Fachkräftemangel: Zahl neuer Azubis mit ausländischer Staatsangehörigkeit angestiegen

In Berufen mit Fachkräftemangel hat sich die Anzahl neuer Azubis mit ausländischer Staatsangehörigkeit von 2008 bis 2018 mehr als verdreifacht. Zudem geht die Zahl der Neu-Auszubildenden in vielen handwerklichen Berufsgruppen weniger stark zurück als im Durchschnitt aller Ausbildungsberufe.

weiterlesen
Das BIBB auf der Bildungsmesse „didacta“ in Stuttgart
Freitag, 14. Februar 2020

Das BIBB auf der Bildungsmesse „didacta“ in Stuttgart

Ein umfassendes Informationsangebot zu aktuellen Themen der beruflichen Bildung präsentiert das BIBB auf der diesjährigen Bildungsmesse „didacta“, die vom 24. bis 28. März in Stuttgart stattfindet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch (Halle 7, Stand C 32).

weiterlesen
Neue Zahlen zu europäischen Auslandsaufenthalten in der beruflichen Bildung
Donnerstag, 30. Januar 2020

Neue Zahlen zu europäischen Auslandsaufenthalten in der beruflichen Bildung

Die Zahl der Berufsschullehrenden sowie der betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbilder, die mit dem europäischen Bildungsprogramm Erasmus+ einen berufsqualifizierenden Auslandsaufenthalt durchführen, hat sich seit dem Jahr 2013 nahezu verdoppelt.

weiterlesen
MELINDA - Medienunterstütztes Lernen und Innovation in der handwerklichen Arbeit
Mittwoch, 29. Januar 2020

MELINDA - Medienunterstütztes Lernen und Innovation in der handwerklichen Arbeit

Im Projekt MELINDA haben vier anerkannte Kompetenzzentren der Berufsbildung mit Unterstützung von Fachdidaktikern der TU Berlin Ansätze und Instrumente zur digitalen Unterstützung des beruflichen Lernens in der Bau- und Versorgungstechnik entwickelt und erprobt.

weiterlesen
Tarifliche Ausbildungsvergütungen legen erneut deutlich zu
Mittwoch, 29. Januar 2020

Tarifliche Ausbildungsvergütungen legen erneut deutlich zu

Die tariflichen Ausbildungsvergütungen sind im Jahr 2019 im bundesweiten Durchschnitt um 3,8 % gestiegen. Der Vergütungsanstieg fiel damit ähnlich stark aus wie 2018 (3,7 %). Bundesweit lagen die tariflichen Ausbildungsvergütungen 2019 bei durchschnittlich 939 € brutto im Monat.

weiterlesen
BIBB-Hauptausschuss beschäftigt sich mit künftigen Herausforderungen an das Ausbildungspersonal
Dienstag, 28. Januar 2020

BIBB-Hauptausschuss beschäftigt sich mit künftigen Herausforderungen an das Ausbildungspersonal

Am 20. und 21. Januar kamen die Mitglieder des BIBB-Hauptausschusses mit Sachverständigen aus der Praxis und Expertinnen und Experten des BIBB zusammen, um praxistaugliche Konzepte zur Förderung des Ausbildungspersonals zu diskutieren und die duale Berufsausbildung zu stärken.

weiterlesen
Traditionelle Berufe überwiegen
Montag, 27. Januar 2020

Traditionelle Berufe überwiegen

Die weitreichenden Veränderungen der Arbeitswelt spiegeln sich bislang noch nicht in den Berufsvorstellungen vieler Jugendlicher wider. Auf die Frage, welchen Beruf sie mit 30 Jahren erwarten auszuüben, nennen 15-Jährige in OECD-Ländern überwiegend traditionelle Berufsbilder.

weiterlesen

Kurzmeldungen

Internationaler Inklusionswettbewerb: Inklusive Skills Competitions

Internationaler Inklusionswettbewerb: Inklusive Skills Competitions

weiterlesen
Learning Insights: Expertenportal für betriebliches Lernen im digitalen Zeitalter

Learning Insights: Expertenportal für betriebliches Lernen im digitalen Zeitalter

weiterlesen
"Digital Skills Map" informiert über EU-Projekte zur Digitalisierung in Aus- und Weiterbildung

"Digital Skills Map" informiert über EU-Projekte zur Digitalisierung in Aus- und Weiterbildung

weiterlesen
IHK-Bildungspreis honoriert Inklusion, Feedbackkultur und Digitalisierung

IHK-Bildungspreis honoriert Inklusion, Feedbackkultur und Digitalisierung

weiterlesen
DIE-Innovationspreis 2020

DIE-Innovationspreis 2020

weiterlesen
Regio-Cup für Industriemechaniker/innen und Mechatroniker/innen

Regio-Cup für Industriemechaniker/innen und Mechatroniker/innen

weiterlesen

Forum: Pinnwand

14.02.2020, 10:47 | Benutzer: Be smart

Wie können Azubis bei der Digitalisierung unterstützen?

weiterlesen

Forum: Organisation und Planung des Ausbildungsalltags

05.02.2020, 12:14 | Benutzer: mrs_ausbilder

Lernzielkatalog Industriekaufleute

weiterlesen

Möchten Sie aktiv am Informationsaustausch in unserem Forum teilnehmen, so müssen Sie sich registrieren.

Registrieren Sie sich hier.

BWP 1/2020: Weiterbildung

Berufliche Weiterbildung gewinnt infolge des rasanten Wandels in Arbeit und Beruf zunehmend an Bedeutung. Wie muss sich Weiterbildung künftig aufstellen, um passende Angebote und vor allem auch passende Rahmenbedingungen zu bieten?

weiterlesen

Prüfungsvorbereitung: Wie Unternehmen unterstützen können

Wie können Betriebe Azubis mit Fluchthintergrund bei der Prüfungsvorbereitung unterstützen? Wie kann die Zusammenarbeit mit der Berufsschule aussehen? Die neue Broschüre „Prüfungsvorbereitung: Wie Unternehmen unterstützen können“ gibt kompakte Antworten und viele Tipps aus der Praxis.

weiterlesen

Lernprozessbegleitung in der Praxis

Lernbegleitung ist mittlerweile ein gängiger Begriff in der Ausbildung. Der Ansatz leuchtet ein, begeistert und verspricht Erfolg. Wenn es jedoch konkret wird, ist die Umsetzung nicht ganz so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint. Auch aktuelle Befunde zur Lernbegleitung zeigen, dass es mit der Umsetzung oft noch hapert.

weiterlesen

Berufsbildung 4.0 – Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen:

Der Ausbildungsberuf „Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff und Kautschuktechnik“ im Screening

weiterlesen

Berufsbildung 4.0 – Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen:

Der Ausbildungsberuf „Orthopädietechnik-Mechaniker/-in“ im Screening

weiterlesen

Bildung beruflicher Lehrkräfte

Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. Aus der Perspektive der Gestaltung von Studiengängen, die ins Berufsschullehramt führen, beschreiben die Autorinnen und Autoren Bildungsziele, Studienstrukturen sowie fachdidaktische Herausforderungen.

weiterlesen

Didaktik technischer Berufe

Mit den Lernfeldlehrplänen kam eine neue Herausforderung zur fachdidaktischen Ausbildung der gewerblich-technischen Berufsschullehrpersonen in Deutschland hinzu. Im Zentrum steht dabei ein hoher Anspruch bezüglich der Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz im Unterricht. Um dem gerecht zu werden, ist - neben einem komplexen Umsetzungskonzept - eine breite Theoriebasis erforderlich.

weiterlesen

BWP 1/2019: Wege in Ausbildung

Angesichts rückläufiger Ausbildungszahlen geht diese Ausgabe der Frage nach, welche Jugendlichen sich für eine Berufsausbildung entscheiden, welche Motive sie dabei verfolgen und wie sie den Weg in eine Ausbildung finden. Gleichzeitig richtet sich der Blick auch auf Unterstützungsangebote, die Jugendlichen diesen Zugang erleichtern.

weiterlesen

Klavier- und Cembalobauer/ Klavier- und Cembalobauerin

Die Umsetzungshilfen und Praxistipps aus der Reihe 'Ausbildung gestalten' unterstützen Ausbilder und Berufsschullehrer in der täglichen Arbeit: Sie beschreiben die Umsetzung der Ausbildungsordnungen sowie der Rahmenlehrpläne in die Praxis und geben Tipps für die Planung und Durchführung der Ausbildung.

weiterlesen

Ausbildung - Integration in den Betrieb

Die Broschüre enthält neben praktischen Tipps Interviews mit Unternehmen, die bereits Geflüchtete ausbilden sowie Infografiken, die einen schnellen Überblick über die wichtigsten Punkte geben. Thematisch werden dabei alle Schritte einer Ausbildung abgedeckt.

weiterlesen
Bonn / 09.03.2020

Fachtagung eQualification - Lernen und Beruf digital verbinden

Die jährlich stattfindende Fachtagung "eQualification" versteht sich als Forum für einen intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und einen breitenwirksamen Transfer von Projektergebnissen.

weiterlesen
Stuttgart / 24.03.2020

didacta 2020

weiterlesen
Stuttgart / 24.03.2020

MIKA-Workshop auf der didacta 2020

weiterlesen