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Willkommen auf dem Portal für Ausbilderinnen und Ausbilder im Betrieb.

Schwerpunkte

Neue Themen

Bewerbungsvideos selbst erstellen

Informations- und Kommunikationswege digitalisieren sich zunehmend. Diese Entwicklung macht auch vor Bewerbungen nicht halt. Sowohl Ausbildungsbetriebe als auch Schülerinnen und Schüler nutzen immer häufiger das Videoformat für den Bewerbungsprozess.

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Immersives Lernen in der Ausbildung mit VR-Lernszenarien

Virtual Reality gewinnt immer größere Bedeutung – auch in der Aus- und Weiterbildung. Damit lassen sich spannende Lernszenarien gestalten, die mit einem hohen Immersionsgrad verbunden sind und eine Ausbildung an Maschinen leisten können, die im Betrieb gar nicht verfügbar sind.

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Textilakademie NRW – eine digitale Berufsschule

Eine digitale Berufsschule bietet viele Chancen für selbstgesteuertes und multimediales Lernen. Doch der hohe Digitalisierungsgrad bringt auch Herausforderungen mit sich. Welche das sind und wie die Lehrkräfte damit umgehen, zeigt der foraus.de-Film.

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Kabinett beschließt Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“
Montag, 29. Juni 2020

Kabinett beschließt Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“

Das Bundeskabinett hat die Eckpunkte für ein Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ beschlossen. Für die Unterstützung von Ausbildungsbetrieben sowie ausbildenden Einrichtungen in den Gesundheits- und Sozialberufen stellt die Bundesregierung bis zu 500 Millionen Euro bereit.

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Appell des Bundespräsidenten und der Sozialpartner zur beruflichen Ausbildung in Corona-Zeiten
Dienstag, 23. Juni 2020

Appell des Bundespräsidenten und der Sozialpartner zur beruflichen Ausbildung in Corona-Zeiten

In einem gemeinsamen Appell haben sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Sozialpartner zur Zukunft der jungen Generation in Zeiten der Corona-Pandemie geäußert und die Unternehmen zum Erhalt und zur Schaffung von Ausbildungsplätzen aufgefordert.

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Enquete-Kommission Berufliche Bildung: Schulische Berufsausbildung im Fokus
Freitag, 19. Juni 2020

Enquete-Kommission Berufliche Bildung: Schulische Berufsausbildung im Fokus

Die Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" hat in ihrer 23. Sitzung in öffentlicher Anhörung - online - das Thema schulische Berufsausbildungen mit Blick auf die Sozial- und Pflegeberufe diskutiert.

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Bundesregierung beschließt Prämien für Erhalt und Ausbau von Ausbildungsplätzen in KMU
Freitag, 5. Juni 2020

Bundesregierung beschließt Prämien für Erhalt und Ausbau von Ausbildungsplätzen in KMU

Angesichts der Folgen der Corona-Pandemie brauche es eine mutige Antwort, betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Vorstellung des Konjunktur- und Zukunftspakets. Es gehe darum, Arbeitsplätze zu sichern und die Wirtschaft wieder zum Laufen zu bringen. 

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Enquete-Kommission Berufliche Bildung: Digitalisierung große Chance für die Lernortkooperationen
Freitag, 29. Mai 2020

Enquete-Kommission Berufliche Bildung: Digitalisierung große Chance für die Lernortkooperationen

In einer öffentlichen Anhörung der Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" zum Thema Optimierung der Lernortkooperation standen neben den Potenzialen der Digitalisierung auch praktische Herausforderungen und Hemmnisse im Fokus.

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Allianz für Aus- und Weiterbildung vereinbart Maßnahmen zur Stabilisierung der dualen Ausbildung
Mittwoch, 27. Mai 2020

Allianz für Aus- und Weiterbildung vereinbart Maßnahmen zur Stabilisierung der dualen Ausbildung

Bei einem Spitzentreffen der Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung wurden am Montag Maßnahmen vereinbart, um die Auswirkungen der Corona-Krise auf die duale Ausbildung abzumildern.

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Auswirkungen der „Corona-Krise“ auf die duale Berufsausbildung
Freitag, 22. Mai 2020

Auswirkungen der „Corona-Krise“ auf die duale Berufsausbildung

Welchen Einfluss haben die Corona-bedingten wirtschaftlichen Entwicklungen auf den Ausbildungsmarkt? Dieser Frage geht das BIBB in einer neuen Studie anhand einer Szenarien-Analyse nach und stellt Risiken, Konsequenzen und Handlungsmöglichkeiten vor.

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Corona-Pandemie: digitale Angebote für ÜBS
Freitag, 15. Mai 2020

Corona-Pandemie: digitale Angebote für ÜBS

Aufgrund der Erfahrungen mit der Corona-Pandemie kommt digitalen Lernangeboten ein noch höherer Stellenwert zu. Auch für den Lehrbetrieb in Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) gibt es einige Online Angebote, die in der ÜBS-Förderung entwickelt wurden und bundesweit genutzt werden können.

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Berufsbildungsbericht 2020 vorgestellt
Donnerstag, 7. Mai 2020

Berufsbildungsbericht 2020 vorgestellt

Am Mittwoch haben Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser den Berufsbildungsbericht 2020 vorgestellt. Dabei warfen sie auch einen Blick auf die aktuelle Lage am Ausbildungsmarkt.

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IHKs geben Startschuss für Sommer-Abschlussprüfungen
Mittwoch, 6. Mai 2020

IHKs geben Startschuss für Sommer-Abschlussprüfungen

In dieser Woche rollt das Prüfungsgeschäft bei den Industrie- und Handelskammern (IHKs) sowie den Handwerkskammern (HWKs) und den Handwerksinnungen wieder an. Zunächst starten die mündlichen beziehungsweise praktischen Prüfungen. Darauf weist der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hin.

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Kurzmeldungen

BMBF und KMK stellen Bericht „Bildung in Deutschland 2020“ vor

BMBF und KMK stellen Bericht „Bildung in Deutschland 2020“ vor

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Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative: Corona-Krise und Ausbildungsnot

Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative: Corona-Krise und Ausbildungsnot

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Berufsbegleitende Weiterbildung – Fernlernen im Fokus

Berufsbegleitende Weiterbildung – Fernlernen im Fokus

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PPP: USA-Stipendium für Auszubildende und junge Berufstätige

PPP: USA-Stipendium für Auszubildende und junge Berufstätige

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AusbildungWeltweit: Zweite Antragsrunde 2020 findet statt

AusbildungWeltweit: Zweite Antragsrunde 2020 findet statt

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#wirfürschule: Bundesweiter Hackathon für eine neue Lernkultur

#wirfürschule: Bundesweiter Hackathon für eine neue Lernkultur

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Forum: Sozialkompetenz / Konflikte und Kommunikation

05.07.2020, 14:56 | Benutzer: AlfredJKwak

Große Probleme mit Azubine

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Forum: Lehr- und Lernmethoden in der Ausbildung

23.06.2020, 15:37 | Benutzer: memoPower.de

Taxonomie von Lernzielen - Prüfungsrelevant?

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Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien

Das Lehrbuch präsentiert didaktische Konzepte für die Organisation der Lehre in Schulen, Betrieben, Hochschulen und Bildungsstätten. Die didaktischen Konzepte integrieren die produktive und rezeptive Nutzung digitaler Medien und Technologien in Designprojekte.

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BIBB Report 1/2020 - Ausbildung in Deutschland – eine Investition gegen den Fachkräftemangel

Das BIBB untersuchte in einer repräsentativen Betriebsbefragung, ob sich die eigene Ausbildung rechnet oder der Zugriff auf Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt eine weniger kostspielige Möglichkeit der Fachkräftedeckung ist. Die Analysen zeigen, dass für die Betriebe starke finanzielle Anreize bestehen, ihren Fachkräftebedarf durch die eigene Ausbildung zu decken.

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Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs

In diesem Buch diskutieren Expertinnen und Experten die Facetten von Inklusion in der Berufsbildung und in der Arbeitswelt und stellen Anforderungen an die Ausgestaltung der Übergänge von der Schule in die Ausbildung beziehungsweise von der Ausbildung in das Arbeitsleben sowie an die beruflichen Bildungsgänge selbst.

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Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen

Der Autor stellt ein wissenschaftliches Fortbildungskonzept für Berufsschullehrende zum Unterrichtsthema nachhaltiges Handeln im Beruf vor, dass er im Rahmen seiner Dissertation entwickelt, erprobt und evaluiert hat.

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Qualifizierung des Berufsbildungspersonals in der beruflichen Bildung behinderter Menschen

Für die Teilhabe und Inklusion behinderter Menschen in berufliche Bildung und Beschäftigung besitzt qualifiziertes Berufsbildungspersonal entschei­dende Bedeutung. Dieses Wissenschaftliche Diskussionspapier möchte mit Einzelbeiträgen relevanter Akteurinnen und Akteure der beruflichen Bildung einen Beitrag zur Fachdiskussion leisten und zu deren Intensivie­rung anregen.

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BWP 2/2020: Qualifizierung in der Pflege

Die BWP-Ausgabe geht der Frage nach, wie sich durch die Neuerungen des Pflegeberufegesetzes die Qualifizierung in der Pflege verändern wird und wie die praktische Umsetzung begleitet werden kann.

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Berufliche Didaktiken

Das Buch beschreibt, wie die heutigen differenzierten beruflichen Aus- und Weiterbildungen mit ihren speziellen beruflichen Didaktiken entstanden sind und vor welchen Herausforderungen die berufsdidaktische Praxis der Zukunft steht.

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Berufsbildung 4.0 - Steht die berufliche Bildung vor einem Umbruch?

Um sich mit den Auswirkungen digitaler Technologien auf die Berufsbildung auf unterschiedlichen Ebenen und mehrperspektivisch zu befassen, tagte im November 2017 ein Forum der AG BFN an der TU Darmstadt. Eine Auswahl der verschriftlichten Forenbeiträge findet sich im vorliegenden Band.

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Vocational education and training in Europe, 1995-2035

Der Bericht fasst die Ergebnisse des Cedefop-Projekts "The changing nature and role of vocational education and training (VET) in Europe" (2016-18) zusammen. Ziel des Projektes war es, ein umfassendes Bild der Entwicklung der beruflichen Bildung in Europa zu gewinnen und Herausforderungen und Chancen zu identifizieren, insbesondere im Hinblick auf den allgemeinen Trend zur Höherqualifizierung und zur Akademisierung von Bildungsgängen.

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Industrie 4.0: Risiken und Chancen für die Berufsbildung

Wie müssen Rollen, Anforderungen und Qualifizierung der Facharbeit gestaltet werden, um den Kompetenzanforderungen von Industrie 4.0 gerecht zu werden? In der zweiten, überarbeiteten Auflage des Bandes diskutieren die Autorinnen und Autoren die Konsequenzen neuer Produktions- und Arbeitskonzepte für Arbeitsgestaltung, Kompetenzentwicklung und Berufsbilder.

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Online / 08.07.2020

Wie werden OER in der Berufsbildung richtig eingesetzt?

Ist es möglich, Materialien aus dem Internet in der Berufsausbildung zu verwenden, zu verändern, zu verbreiten, zu vervielfältigen und als Teil eigener Materialien zu verarbeiten, ohne den Fallstricken des Urheberrechts zu unterliegen? Dieser Frage widmet sich die OER-Fachexpertin Dr. Sabine Preusse am 8. Juli im Online-Workshop "Materialien aus dem Internet in der Berufsausbildung richtig nutzen".

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Nürnberg / 16.09.2020

Konkurrenz um Auszubildende und Fachkräfte - Tagung zur betrieblichen Berufsbildungsforschung

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Berlin / 02.11.2020

FachForum DistancE-Learning 2020: „Weiterbildung 2030: Zukunftssicherung – Strategien – Entwicklungen“

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