BP:
 

Handbuchreihe „Praxisorientiert ausbilden“

Das Konzept der Handbuchreihe der Kompetenzwerkst@tt führt vom Curriculum zum softwaregestützten beruflichen Lernen. Durch die inhaltliche Konkretisierung und die Präzisierung der Ziele des Curriculums können Lern- und Arbeitsaufgaben - für die einzelnen Lernorte, gegebenenfalls aber auch lernortübergreifend - geplant und realisiert werden. Ein E-Portfolio als elektronische Sammelmappe hilft den Lernenden, ihre Ausbildung zu systematisieren und zu reflektieren.

Handbuchreihe „Praxisorientiert ausbilden“
1. Praxisorientiert ausbilden - Gesamtkonzept

1. Praxisorientiert ausbilden - Gesamtkonzept

Wie lässt sich Ausbildung nach dem Konzept der Kompetenzwerkstatt (um)gestalten?

2. Analysieren und Beschreiben von Arbeitsprozessen

2. Analysieren und Beschreiben von Arbeitsprozessen

Wie lassen sich Arbeitsprozessanalysen vorbereiten, durchführen und auswerten?

3. Beschreiben von Beruflichen Handlungsfeldern

3. Beschreiben von Beruflichen Handlungsfeldern

Wie lassen sich charakteristische Aufgabenbereiche eines Berufs darstellen?

4. Entwickeln von Lern- und Arbeitsaufgaben

4. Entwickeln von Lern- und Arbeitsaufgaben

Wie lassen sich projektförmige, arbeitsprozessorientierte Aufgaben konzipieren?

5. Verwenden von Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden

5. Verwenden von Ausbildungs- und Unterrichtsmethoden

Wie lassen sich Ausbildungsmaßnahmen methodisch abwechslungsreich gestalten?

6. Entwickeln von Lernsoftware

6. Entwickeln von Lernsoftware

Wie lässt sich eine passgenaue Lernsoftware für die Auszubildenden erstellen?

7. Einsetzen von digitalen Medien und Internet

7. Einsetzen von digitalen Medien und Internet

Wie lassen sich digitale Medien gewinnbringend in Ausbildungsmaßnahmen einbinden?

8. Einsetzen von Ausbildungsportfolios

8. Einsetzen von Ausbildungsportfolios

Wie lassen sich elektronische Sammelmappen gewinnbringend in der Ausbildung einsetzen?

9. Feststellen von Kompetenzen

9. Feststellen von Kompetenzen

Wie lassen sich Kompetenzerwerb und Kompetenzentwicklung einschätzen und reflektieren?

10. Beschreiben von Berufen

10. Beschreiben von Berufen

Wie lässt sich die Kompetenzwerkstatt an beliebige Berufe anpassen?