Wettbewerbe Ausschreibungen
Montag, 23.04.2012
Zwei ILS-Absolventinnen mit Studienpreise DistancE-Learning 2012 ausgezeichnet
Fernlernen als Sprungbrett für den Berufsstart
Die beiden aktuellen Preisträgerinnen des Jugendpreises DistancE-Learning 2012 veranschaulichen eindrucksvoll die Einsatzmöglichkeiten flexibler Fernlernmethoden.
Die Gewinnerin des ersten Preises, Rebecca Posselt, absolvierte ihre Abiturvorbereitung per Fernlehrgang beim ILS. Gleichzeitig tourte sie mit ihren Eltern, einem Straßenkunst-Duo, durch Europa mit einem historischen Holzzirkuswagen sowie einem umgebauten Feuerwehrauto aus den 50er Jahren. Sie musste sich daher beim Lernen auf engstem Raum mit den Eltern und ihren jüngeren Geschwistern arrangieren. Inzwischen ist die Studienpreisträgerin stolz, ihr Abitur mit der Top-Note 1,5 bestanden zu haben und darf an der Staatsoper Hannover eine Ausbildung in ihrem Traumberuf als Orthopädieschuhmacherin beginnen.
Der zweite Platz des Jugendpreises ging an die ILS-Absolventin Lydia Reger. Sie absolvierte als Schülerin kurz vor dem Abitur sogar einen mehrmonatigen Fernlehrgang, um sich für die Buchhaltung beim Arbeitgeber ihres Vaters, einer Kfz-Firma, vorzubereiten. Noch während ihres Fernlehrgangs arbeitete Lydia Reger sich in die Buchhaltung der Kfz-Firma ein und hat diese Aufgabe dort inzwischen komplett übernommen.
Die Preisverleihung fand am 16. April 2012 im Rahmen einer feierlichen Studienpreisgala in Berlin statt. Informationen zu den Preisträgern finden Sie auf der Webpräsenz des Forum DistancE-Learning:
Studienpreis DistancE-Learning wird erstmalig in 10 Kategorien vergeben
Weitere Informationen
Forum DistancE-Learning
Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V.
Bundesgeschäftsstelle
Doberaner Weg 22
22143 Hamburg
Fon 040 / 675 70-280
Fax 040 / 675 70-282
info@forum-distance-learning.de
Studienpreis DistancE-Learning
ILS
Das Hamburger ILS Institut für Lernsysteme (www.ils.de) ist Deutschlands größte Fernschule mit über 200 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen und rund 35 Prozent Marktanteil. Seit über 30 Jahren bietet ILS Fernlernen an. Die Bandbreite der Abschlüsse reicht von institutsinternen Zeugnissen über staatliche Prüfungen, wie das Abitur, bis hin zu öffentlich-rechtlichen Prüfungen vor Kammern (z. B. IHK) und Verbänden (z. B. bSb). Das ILS ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe


