Optionen

Textvergrösserung

Darstellungsstil

Stellen Sie hiermit die Darstellung dieses Internetauftrittes auf Standard ein.  Erhöhen Sie den Kontrast der Darstellung dieses Internetauftrittes



Legende:

Interner Link

Externer Link

Donnerstag, 26.04.2012

Kompetenzprogramm für Ausbilder

Ausbilder mit zertifizierter Festo Kompetenz


Ausbilderqualifizierung in drei aufeinander aufbauenden Stufen mit erfahrenen Festo Trainern für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Ein Mix aus Theorie und Praxismodulen soll den Transfer in den beruflichen Alltag sichern.


Kompetenzprogramm für Ausbilder

Mittwoch, 25.04.2012

Girls´Day 2012 - Zukunftstag für Mädchen

Der bundesweite Girls‘ Day am 26.04.2012 soll das Berufsspektrum der Mädchen – und inzwischen auch der Jungen – erweitern.


Inzwischen findet der Girls‘ Day zum 12. Mal statt. Mit ihren Veranstaltungen haben die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen bisher mehr als eine Million Mädchen erreicht. Trotzdem war 2010 noch das Berufsspektrum der Mädchen auf nur zehn Ausbildungsberufe verteilt. Kauffrau und Arzthelferin sind immer noch die beliebtesten Ausbildungsberufe.


Girls´Day 2012 - Zukunftstag für Mädchen

Dienstag, 17.04.2012

BIBB: Neue Internetseite zur Berufsorientierung

Internetauftritt richtet sich an bestehende und potenzielle Bildungsträger


Das überarbeitete Internetangebot informiert umfassend über das Programm zur "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten" (BOP), das vom BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt wird.


BIBB: Neue Internetseite zur Berufsorientierung

Montag, 02.04.2012

Anerkennungsgesetz des Bundes am 1. April in Kraft getreten

BIBB hat neues Portal www.anerkennung-in-deutschland.de gestartet - das offizielle Informationsportal zum Anerkennungsgesetz des Bundes.


"Das neue Anerkennungsgesetz erleichtert den Zugang zum Arbeitsmarkt und bedeutet einen enormen Fortschritt für die Fachkräftesicherung in Deutschland." Dies erklärt Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), aus Anlass des Anerkennungsgesetzes des Bundes, das am 1. April in Kraft trat. Das Gesetz schafft einen Rechtsanspruch auf ein Verfahren zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen.


Anerkennungsgesetz des Bundes am 1. April in Kraft getreten