Optionen

Textvergrösserung

Darstellungsstil

Stellen Sie hiermit die Darstellung dieses Internetauftrittes auf Standard ein.  Erhöhen Sie den Kontrast der Darstellung dieses Internetauftrittes



Legende:

Interner Link

Externer Link

Freitag, 27.02.2009

BIBB-Befragung zum Ausbildungsbonus: Betriebe reagieren zurückhaltend

Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) unter mehr als 1.000 Betrieben. Mehr zu der Umfrage kann in der BIBB-Fachzeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP", Heft 1/2009, nachgelesen werden.


Der Ausbildungsbonus soll kurzfristig die beruflichen Integrationschancen von Altbewerberinnen und Altbewerbern auf dem Lehrstellenmarkt verbessern. Bisher haben aber nur rund zwei Prozent der Betriebe den Bonus genutzt, um zusätzliche Ausbildungsangebote für Altbewerberinnen und Altbewerber zu schaffen


BIBB-Befragung zum Ausbildungsbonus: Betriebe reagieren zurückhaltend

Dienstag, 17.02.2009

Kompetenzzentren - Leuchttürme des dualen Ausbildungssystems in Deutschland

BMBF unterstützt seit zehn Jahren erfolgreich Kompetenzzentren im Handwerk


Anlässlich einer Veranstaltung zum 10jährigen Bestehen der Kompetenzzentren erklärte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Andreas Storm, am Dienstag in Berlin: "Kompetenzzentren sind Leuchttürme des dualen Ausbildungssystems in Deutschland. Sie führen neue Technologien und innovative berufspädagogische Lösungen in die berufliche Ausbildung ein. Damit leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag, um unseren Fachkräftenachwuchs auf der Höhe des technischen Fortschritts zu qualifizieren".


Kompetenzzentren - Leuchttürme des dualen Ausbildungssystems in Deutschland

Donnerstag, 12.02.2009

Bundestag verabschiedet Meister-BAföG Novelle

Förderung künftig auch für Pflegeberufe und Erzieher


Der Bundestag hat am Donnerstag, den 12.02.2009 den Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG bzw. Meister-BAföG) verabschiedet.


Bundestag verabschiedet Meister-BAföG Novelle

Freitag, 06.02.2009

Überarbeitete AEVO soll hochwertige Ausbildung sicher stellen

BMBF führt überarbeitete Verordnung zur Ausbildereignung ein - Ausbilder müssen wieder Qualifikationsnachweise erbringen


"Ausbilderinnen und Ausbilder müssen fachlich und pädagogisch hochwertige Arbeit leisten, um Auszubildende erfolgreich durch ihre Lehrzeit führen zu können und für einen qualifizierten Fachkräftenachwuchs Sorge zu tragen," sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Andreas Storm, MdB, am Freitag in Berlin.


Überarbeitete AEVO soll hochwertige Ausbildung sicher stellen

Donnerstag, 05.02.2009

Neue Ausbilder-Eingnungsverordnung im Bundesgesetzblatt veröffentlicht

Dem Verordnungsentwurf hat der Hauptausschuss des BIBB am 18.12.2008 zugestimmt.


Im neuen Entwurf wurde die Zahl der Handlungsfelder von sieben auf vier komprimiert, wobei die Inhalte weitgehend erhalten bzw. modernisiert und um neue Inhalte ergänzt wurden.


Neue Ausbilder-Eingnungsverordnung im Bundesgesetzblatt veröffentlicht

Donnerstag, 05.02.2009

Betriebliche Weiterbildung: Fachübergreifende Kompetenzen werden immer wichtiger

Laut einer Untersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) nimmt der Stellenwert fachübergreifender Kompetenzen ("soft skills") in der betrieblichen Weiterbildung deutlich zu.


Der Anteil der Unternehmen, die bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sozialkompetenzen für besonders wichtig halten, steigt von gegenwärtig 30 auf künftig 40 % an. Bei den personalen Kompetenzen ist ein Anstieg von 20 auf 26 % zu verzeichnen und bei den Methodenkompetenzen von 13 auf 19 %. Unangefochten auf Platz 1 stehen aber weiterhin die Fachkompetenzen mit gegenwärtig 77 %.


Betriebliche Weiterbildung: Fachübergreifende Kompetenzen werden immer wichtiger

Montag, 02.02.2009

Bundesagentur für Arbeit: Nachvermittlung und "5. Quartal" der Berufsberatung erfolgreich

Zwischen Oktober und Januar, im so genannten fünften Quartal, konnte mit Nachvermittlungsaktionen der Ausbildungsvermittlung zusammen mit den Kammern im Rahmen des Ausbildungspaktes die Zahl der bis Ende September 2008 noch unversorgten Bewerber beträchtlich reduziert werden.


Laut einer Pressemitteilung der BA vom 02.02.2009 hat sich aufgrund der Aktivitäten der BA und der Kammern im Rahmen der Nachvermittlungsaktion die Zahl der Ende September 2008 noch unversorgten Bewerber bis Mitte Januar 2009 um 8.500 auf 6.000 verringert.


Bundesagentur für Arbeit: Nachvermittlung und "5. Quartal" der Berufsberatung erfolgreich

Montag, 02.02.2009

Schavan: "Positive Ausbildungsbilanz 2008 - Ausbildungsjahr 2009 mit neuen Herausforderungen"

Ausbildungsbegleiter sollen Jugendlichen mit Schwierigkeiten zur Seite stehen


Die Bundesregierung startet mit den Ländern eine bundesweite Initiative "Abschluss und Anschluss", um gemeinsam mit der Wirtschaft die Ausbildungsvorbereitung und den Übergang in die Berufsausbildung zu verbessern.


Schavan: "Positive Ausbildungsbilanz 2008 - Ausbildungsjahr 2009 mit neuen Herausforderungen"