Optionen

Textvergrösserung

Darstellungsstil

Stellen Sie hiermit die Darstellung dieses Internetauftrittes auf Standard ein.  Erhöhen Sie den Kontrast der Darstellung dieses Internetauftrittes



Legende:

Interner Link

Externer Link

Feedback zum Artikel

Ausbildende Fachkräfte

Buchempfehlung

Nachricht an die Redaktion

Publikationen

Dienstag, 06.03.2012

Rezension: Erleben und Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung

Dissertation im Bereich Wirtschaftspädagogik.


Adalbert Ruschel hat das 389 Seiten starke Werk für foraus.de rezensiert und gibt Hinweise, für welche Zielgruppe sich die Anschaffung lohnt.


Abbildung der Publikation von Andreas Rausch

Der Autor Andreas Rausch  hat mit diesem Buch seinen Doktorgrad  in Wirtschaftspädagogik erworben. In seiner Dissertation geht er den folgenden Fragen nach:
 

  • Mit welchen Tätigkeiten sind Auszubildende am Arbeitsplatz betraut?
  • Wie erleben Auszubildende die von ihnen durchgeführten Tätigkeiten?
  • Welche Einflussgrößen begünstigen bzw. hemmen das Lernen am Arbeitsplatz?
  • Welche Sichtweisen auf das Lernen im Arbeitsprozess, die Ziele der Ausbildung und das pädagogische Handeln des Ausbildungspersonals haben die Ausbildungsbeteiligten (Ausbildende, Ausbilder und ausbildende Fachkräfte)?


Ausdrücklich richtet sich das Buch an Wirtschaftspädagogen, Arbeitspsychologen, Personalmanager und verwandte Berufsgruppen. Wer darüber hinaus von der Lektüre profitieren kann, darauf gibt Adalbert Ruschel in der Buchbesprechung Hinweise.


„Erleben und Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung“ ist im VS Verlag für Sozialwissenschaften, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH erschienen.


Rezension von Adalbert Ruschel:


Andreas Rausch: Erleben und Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung (PDF). Wiesbaden 2011


« zurück zur Übersicht

Weitere Informationen

Andreas Rausch:

Erleben und Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung.

Dissertation an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2010
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2011
389 Seiten mit 53 Abbildungen und 75 Tabellen
Preis: 49,95 €
ISBN: 978-3-531-18079-3

Online bestellen im Springer Verlag für Sozialwissenschaften


Adalbert Ruschel ist Professor für Berufs- und Arbeitspädagogik (i.R. Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg) und hat seit 1972 für verschiedene Kammern und einige freie Bildungsträger Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Ausbilder-Eignungsprüfung durchgeführt. Seither ist er auch als Prüfer und Vorsitzender einschlägiger Prüfungsausschüsse tätig. 1987 erhielt er das Bundesverdienstkreuz und im Jahr 2000 den goldenen Ring der IHK-Nürnberg für Verdienste um die berufliche Bildung. Darüber hinaus moderiert er seit Jahren bei foraus.de mehrere Foren. Auf seiner Homepage bietet er weitere Buchbesprechungen und Materialien und Texte zum Herunterladen.

http://www.adalbert-ruschel.de/