Systematisch ausbilden in Arbeitsprozessen
Systematisch ausbilden
Die Betonung liegt hier auf systematisch, darum soll es vor allem gehen. Denn Ausbildung in Arbeitsprozessen gehört ohnehin zum betrieblichen Alltag. Sie ist der Markenkern des dualen Systems der beruflichen Bildung.
Mehr zu: Systematisch ausbilden
Handlungsorientiert ausbilden
Seit vielen Jahren hat sich für die betriebliche Ausbildung die Methode der vollständigen Handlung mit den sechs Stufen, informieren, planen, entscheiden, ausführen, kontrollieren und auswerten, bewährt. Diese Methode wird auch hier für die systematische Ausbildung in Arbeitsprozessen empfohlen.
Mehr zu: Handlungsorientiert ausbilden
Prozessorientiert ausbilden
Die fortschreitende Automatisierung von industriellen Produktionsprozessen führt in den Betrieben zu neuen Formen der Arbeitsorganisation. Prozessorientierte Ausbildung soll dazu beitragen, Auszubildende auf diese veränderte Arbeitswelt vorzubereiten.
Mehr zu: Prozessorientiert ausbilden
Ausbilden mit Lernaufgaben
Ausbildung in Arbeitsprozessen kann immer nur an dort vorhandenen Arbeitsaufgaben erfolgen. Für die systematische Ausbildung werden geeignete Aufgaben ausgewählt und zu Lernaufgaben aufbereitet.
Mehr zu: Ausbilden mit Lernaufgaben
Systematisch ausbilden in Arbeitsprozessen als Entwicklungsbaustelle
Ausbildung in Arbeitsprozessen ist ein zentrales Thema der betrieblichen Ausbildung und soll deshalb für längere Zeit einen Schwerpunkt für foraus.de bilden. Zum Start werden hier einige Vorschläge zur Systematisierung vorgestellt. Danach soll es ein offenes Forum werden, in dem Praktiker aus den Betrieben ihre Beispiele für eine erfolgreiche Ausbildung präsentieren. Die betriebliche Ausbildung ist zu unterschiedlich, als dass es nur eine richtige Lösung geben könnte. Das Foraus-Team hofft auf eine Fülle von Anregungen von Praktikern für Praktiker.










