Ausbildungsorientierte Alphabetisierung
Hallo Frau Rothe,
das Thema macht mir auch schon seit einiger Zeit Sorgen, genau genommen beschäftigt es mich schon seit über vierzig Jahren - unter unterschiedlichen Gesichtspunkten. So kam Einiges zusammen. Es gab auch hin und wieder einen kleinen Zeitschriftenbeitrag dazu.
Jetzt habe ich mich entschlossen, aus dem gesammelten Material ein Buch zu machen. Das Typoskript dazu liegt seit einigen Tagen beim Kiehl Verlag und wird, wenn dem Verlag kein besserer Titel einfällt, demnächst wie folgt veröffentlicht:
Förderung der Lesekompetenz in der Berufsausbildung : Handreichung für Ausbilderinnen und Ausbilder und Lehrerinnen und Lehrer
Den letzten Anstoß zur Buch-Veröffentlichung gab eine Fachtagung "Deutsch und Basisqualifizierung im Betrieb" im März d.J. in Hamburg. Wenn die Unternehmen als Auszubildende nehmen müssen, was sich ihnen bietet - und das werden sie -, dann wird eine Riesenherausforderung auf sie zukommen: Nachqualifizierung von Abgängern aus allgemeinbildenden Schulen in den so genannten funktionalen Techniken. Ob die Ausbilderinnen und Ausbilder sich der Aufgabe überhaupt stellen können, wird von ihrer Bereitschaft abhängen, sich dafür zu qualifizieren. Für Amateure ist das nichts! Die gelegentlich zu hörende Hoffnung auf die allgemein-bildenden Schulen kann ich nicht teilen.
Wir werden sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Adalbert Ruschel
Adalbert Ruschel
Professor i.R. Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg
Autor und Ko-Autor von Büchern und Buchbeiträgen zur beruflichen Bildung
Lesezeichen