Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Betrieblichen Ausbildungsplan erstellen - Industriekaufleute

Standard Betrieblichen Ausbildungsplan erstellen - Industriekaufleute

Hallo,

ich bin vor kurzem zur Ausbilderin für unsere Industriekaufleute berufen worden.

Leider gibt es in unserem Unternehmen noch keinen betrieblichen Ausbildungplan. Ein Versetzungsplan existiert jedoch bereits.

Nun möchte ich gerne diesen Ausbildungsplan erstellen. Ich weiß allerdings nicht so genau wie man die Sache angeht.
    Hätte evtl. jemand die Möglichkeit mir einen bereits funktionierenden Plan als Beispiel zu schicken?

Gruß
    wifa

Hallo wifa,
    der einnfachste Weg, Unterstützung für Ihr Anliegen zu erhalten, führt zum für Sie zuständigen Berater bei der Kammer, die den Ausbildungsvertrag eingetragen hat. Diese Leute haben i.d.R. Muster oder können zumindest direkt vor Ofrt beraten. Aus der Ferne ist das nicht annähernd so gut möglich.

Mit freundluchen Grüßen
    Adalbert Ruschel
    Adalbert Ruschel
    Professor i.R. Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg
    Autor und Ko-Autor von Büchern und Buchbeiträgen zur beruflichen Bildung

Standard

Hallo Herr Ruschel,

vielen Dank für Ihren Rat.

Prinzipiell und Theoretisch weiß ich wie ich das ganze umsetzen muss / kann. Ich hätte nur gerne - als Anstoß des ganzen - mal ein Beispiel gesehen, wie der Plan an sich in einem anderen Unternehmen aufgebaut ist.

Gruß
    wifa

Hallo Wifa,
    ich denke, dass Ihnen auch dabei der Berater ihrer zuständigen Kammer helfen kann, entweder mit einem Muster - auch die gibt es dort - oder indem er Sie mit Fachleuten aus anderen Betrieben zusamen bringt. Sie sind sicher nicht der einzige Ausbilder, der dieses Problem hat.

Mit freundlichen Grüßen
    Adalbert Ruschel
    Adalbert Ruschel
    Professor i.R. Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg
    Autor und Ko-Autor von Büchern und Buchbeiträgen zur beruflichen Bildung

Standard RE: Betrieblichen Ausbildungsplan erstellen - Industriekaufleute

Vielen Dank für die Info.
    Geändert von martin.pfaff (17.02.2012 um 09:59 Uhr) Grund: Titel des Beitrags nachgetragen

Standard

ist eine Anregung, werde ich auch machen, danke!

Standard

Guten Tag,
    vielleicht haben Sie ja mittlerweile die erforderlichen Unterlagen vom Ausbildungsberater der für Sie zuständigen IHK erhalten. Zu diesem Thema gibt es aber auch im Internet hilfreiche Informationen, z. B. unter http://www.fi-ausbilden.de/uploads/m...ldungsplan.pdf oder http://www.matse-ausbildung.de/filea...ldungsplan.pdf oder http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dsb/...ldungsplan.pdf.
    Freundliche Grüße
    Matthias Ackermann

Lesezeichen