Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neuer Ausbildungsberuf: Handelsfachwirt/in

Ausrufezeichen Neuer Ausbildungsberuf: Handelsfachwirt/in

Sehr geehrte Teilnehmer/innen,

unser Unternehmen (Einzelhandel mit bundesweiten Filialen) möchte einen neuen Ausbildungsberuf zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausbilden: Handelsfachwirt/in.

Hat jemand Erfahrung in der Ausbildung dieses Berufes?
    Mit welcher Schule oder Hochschule wird zusammengearbeitet?
    Gibt es eventuell Konzepte aus der Praxis die jemand freundlicherweise zur Verfügung stellen möchte?

Ich freue mich über einen anregenden Erfahrungsaustausch.

Antje Below

Standard Neuer Ausbildungsberuf: Handelsfachwirt/in

Hallo Frau Below,
    meines Wissens wird der Handelsfachwirt - und natürlich auch die weibliche Form - in Nürnberg bereits seit vielen Jahren ausgebildet. Für den theoretischen Teil ist die Akademie des Handels in Nürnberg zuständig. Sie gehört zum

Landesverband Groß- und Außenhandel
    Sandstraße 29
    90443 Nürnberg
    Telefon 0911/203180

Der Geschäftführer ist Herr Brunner. Sie dürfen ihn gerne von mir grüßen.

Mit freundlichen Grüßen
    Adalbert Ruschel
    Adalbert Ruschel
    Professor i.R. Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg
    Autor und Ko-Autor von Büchern und Buchbeiträgen zur beruflichen Bildung

Standard

Guten Tag Frau Below,

wir sind ein junges expandierendes Unternehmen aus dem Weserbergland, das in diesem Segment jährlich ca. 120-150 Teilnehmer zum Handelsassistenten/Handelsfachwirt IHK ausbildet. Dies machen wir in enger Zusammenarbeit mit der IHK Hannover. Die praktische Ausbildung erfolgt in der jeweiligen Filiale unseres Firmenkunden und die theoretische Ausbildung führen wir in einer unserer drei Schulungsstätten im Großraum Hannover oder in unserer Schulungsstätte in der Nähe von Nürnberg durch. Über den Zeitraum von 18 Monaten machen wir die Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau im Einzelhandel und in weiteren 18 Monaten die Fortbildung zum Handelsfachwirt (IHK). Die theoretische Ausbildung erfolgt in jeweils 10-Tages-Blöcken.

Als ISO-zertifiziertes Unternehmen verfügen wir auch über ein Intranet und ein datenbankbasierendes Planungssystem.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, so kann ich Ihnen auch gern weitere Informationen zukommen lassen. Sie können auch gern per E-Mail Kontakt mit mir aufnehmen: lohmar@pepb.de

Herzliche Grüße
    Iris Lohmar

Standard RE: Neuer Ausbildungsberuf: Handelsfachwirt/in

Hallo und guten Tag,

meines Wissens nach ist der/die Handelsfachwirt/in kein Ausbildungsberuf, sondern die Aufstiegsqualifizierung im Handelsbereich nach abgeschlossener Berufsausbildung (z. B. zum/zur Einzelhandelskaufmann/-frau). Die dazugehörige Weiterbildungsverordnung findet sich z. B. unter http://ow.ly/6lCUP

Ich bereite Handelsfachwirte in Vorbereitungskursen auf die Weiterbildungsprüfung vor, und die Teilnehmer der letzten Kurse haben mir ebenfalls erzählt, dass der Handelsfachwirt jetzt als "Ausbildungsberuf" angeboten wird. Das ist wohl den Marketingunterlagen der großen Handelshäuser geschuldet, die die Aufstiegsfortbildung gleich als Paket mit der Ausbildung anbieten.

Viele Grüße,
    ~~Susanne Plaumann

1step.to : beratung & training
    Social Media, Datenschutz und Personal
    Helgoländer Ufer 6, 10557 Berlin
    http://www.1step.to
    Geändert von martin.pfaff (05.09.2011 um 15:34 Uhr) Grund: Titel des Beitrags nachgetragen

Hallo Frau Plaumann,

Sie haben natürlich Recht, wenn Sie sagen, dass es sich bei dem Handelsfachwirt (m/w) um eine Weiterbildung und nicht um einen Ausbildungsberuf handelt.

Die Handelsunternehmen bieten im Rahmen einer Abiturientenausbildung den Ausbildungsberuf Einzelhandelskaufmann (m/w) verkürzt an und hängen direkt eine Weiterbildung Handelsfachwirt (m/w) daran.
    Dennoch muss ich feststellen, dass dies für Bewerber (m/w) äußerst attraktiv ist, wenn sie bereits einen Karriereschritt noch in der "Ausbildung" machen können.
    Ich musste feststellen, dass es recht schwierig ist, Abiturienten für den Beruf Einzelhandelskaufmann (m/w) zu gewinnen, vorallem dann, wenn eine spätere Tätigkeit als Filialleitung geplant ist. Soweit kann ich das Marketing der Handelsunternehmen nachvollziehen.

Viele Grüße

Antje Below
    Geändert von martin.pfaff (06.09.2011 um 08:18 Uhr) Grund: Titel des Beitrags nachgetragen

Standard

was ist der generelle vorteil eines Handelsfachwirtes gegenüber eines Einzelhandelskaufmanns?

der "Fachwirt" ist wie im Handwerk der "Meister" einzustufen. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Handelsfachwirt)
    Daher kann es sich nur um eine Aufstiegsfortbildung handelen, die eine Gehilfenprüfung (bzw. eine außerordentliche Zulassung) voraussetzt.
    Dass die Aufstiegsfortbildung unter bestimmten Voraussetzungen direkt an die Berufsausbildung anknüpft ist schon möglich und verlängert die "Ausbildungszeit" bleibt aber wohl insgesamt kürzer als die normalen "Bildungszeiten".
    Frohes Ausbilden
    Geändert von martin.pfaff (30.01.2012 um 16:03 Uhr) Grund: Titel des Beitrags nachgetragen
    Hotelmeister,

freier Dozent und Trainer
    im Gastgewerbe

Standard

Der Handelsfachwirt mit verschiedenen Schwerpunkten kann entweder im Anschluß an eine kaufmännische Lehre, oder mit entsprechender Berufserfahrung im Handel gemacht werden. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen via Fernstudium mit Präsenzphasen, in Vollzeit oder in Abend-, bzw. Wochenendeseminaren. Ist gerade für z. B. Handwerker die sich im kaufmännischen Bereich betätigen eine sinnvolle Zusatzqualifikation.

Stichworte

Lesezeichen