Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suche Lektüre für Ada Schein

Standard Suche Lektüre für Ada Schein

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Fachwirt und möchte nun den Ausbilderschein hinterherschieben. Bekannterweise wird mir als Fachwirt der schriftliche Teil der Prüfung erlassen, sodass ich nur eine Präsentation ausarbeiten muss (inkl. Fachgespräch).

Dafür habe ich mir ein Buch zugelegt und durchgearbeitet.

In der Bewertung unserer IHK steht u.a. drin: Grob-, Richt-, Feinlernziele beschrieben und erläutert
    Sowie noch einige andere Dinge. Problem ist nun, dass in diesem Buch genau diese Angaben fehlen. Auf den Punkt gebracht: Das Buch nützt wir rein wenig für den praktischen Teil.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Buch, indem solche Dinge beschrieben sind. Auch solche einfachen Dinge wie die Erklärung der Leittextmethode (inkl. Beispiele und deren Vor- und Nachteile). Dies wird auch nicht in meinem jetztigem Buch erläutert.

Kann mir jemand ein Buchtipp geben?

Vielen Dank.

MfG
    Christian

Standard Lektüre für Ada Schein

Hallo Christian,
    seit Gültigkeit der neuen AEVO sollten schriftliche Unterlagen zur Vorbereitung auf die Präsentation bzw. praktische Durchführung einer Ausbildungssituation im praktischen Tel der Ausbildereignungsprüfung nicht mehr bewertet werden. Immer wieder lese oder höre ich von Kammern oder einzelnen Prüfungsausschüssen, dass die Bewertung hier und da dennoch erfolgt. Erkundigen Sie sich zunächst bei der für Sie zuständigen Kammer, wie das dort gehandhabt wird.
    Entwurfsvorlagen für verschiedene Themen und Methoden finden Sie in meinem Buch zur Vorbereitung auf die Prüfung. Näheres dazu beim Friedrich Kiehl Verlag in Ludwigshafen oder direkt auf meiner website: www.adalbert-rushel.de

Mit freundlichen Grüßen
    Adalbert Ruschel
    Adalbert Ruschel
    Professor i.R. Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg
    Autor und Ko-Autor von Büchern und Buchbeiträgen zur beruflichen Bildung

Lesezeichen