Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Suche Unterweisungsthema

Standard Thema für Praktische Prüfung - Ausbildungssituation

Bei der abzugebenden Unterlage geht es nur zweitrangig um den "Umgang mit dem Kartonmesser", sondern vielmehr um die entsprechende Planung und Methodik - also die berufs- und arbeitspädagogischen Grundlagen -z.B. Adressat, Lernziele, Methode, Auswahl des Themas, Inhalt der Ausbildungseinheit, Ablauf der Ausbildungseinheit als Ausbildungssituation, vorgesehene Kontrollen, Einordnung in Gesamtkontext, nachgelagerte Prozesse..... u.s.w. - dann kommt man relativ schnell auf ein paar Seiten. Der Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikationen ist schliesslich Ziel dieser Prüfung. Eine entsprechende Ausbildungssituation kann präsentiert oder durchgeführt werden. Sicher hat Ihr Dozent oder die IHK selbst weitere Information über den Aufbau des Konzeptes - also einfach an dieser Stelle einmal gezielt nachfragen.
    Viel erfolg

Standard RE: Suche Unterweisungsthema

Was halten Sie denn davon, wenn ich mehrer Saiten auf einer Gitarre spannen und stimmen lasse?

Gruß und danke
    Holtschneider
    Geändert von martin.pfaff (17.05.2011 um 08:36 Uhr) Grund: Fehlenden Titel des Beitrags nachgetragen

Standard "Unterweisungsthema"

Kann ich so nicht sagen: Wie ist denn Ihr methodisches und didaktisches Konzept? Um welchen Beruf soll es sich denn handeln? Als ADA Dozent sollten Sie eigentlich wissen, auf was es ankommt bei einer - wie Sie schreiben - "Unterweisung" (die übrigens seit der AEVO 1999 bereits nicht mehr so heißt - heute geht es um die Präsentation oder Durchführung einer Ausbildungssituation)
    Grüße
    SM

Standard

Zitat Zitat von sigrid.martin Beitrag anzeigen
    ......... die Präsentation oder Durchführung einer Ausbildungssituation)SM
    Sehr geehrter Herr Holtschneider,
    in wechles Ausbildungshalbjahr und welchen Ausbildungs-Unterpunkt passt das "einziehen und stimmen einer Gitarrensaite"?
    Ich frage mich, ob Ihnen die Zeit ausreicht, das in der "Vierstufenmethode" bis zur Übungsfase zu bringen? Wie lange wird Ihr/e Auszubildende/r alleine fuer das korrekte Stimmen aufwenden müssen?!?
    Mein Vorschlag (den ich auch meinen Teilnehmern sage) ist, nehmen Sie eine Tätigkeit, die SIE in ca. 2 - 3 Minuten zu Ende bringen, dann haben Sie "Stoff" für den Sie bei der Präsentation oder der Durchführung einer Ausbildungssituation (mit Erklärungen, Fragen / Antworten und den Kontrollfragen) zeitlich gerade so hinkommen.
    Wenn ich neben den Zweifeln noch einen Tipp geben konnte, freut mich dies,
    in diesem Sinne wünsche ich einen gute Abschluss und allzeits gute Auszubildende
    Günter Schuster
    Hotelmeister,

freier Dozent und Trainer
    im Gastgewerbe

Lesezeichen