Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Suche Unterweisungsthema

Standard Suche Unterweisungsthema

Hallo Zusammen,

ich suche ein interessantes Unterweisungsthema. Ich hatte schon mal das Thema "SIM Karte in ein Handy einsetzen" das wurde mir aber von der IHK um die Ohren geworfen.
    Jetzt bin unsicher ob ich das Thema noch mal neu aufrollen soll oder ob ich dasThema Kasse als Präsentation machen soll.
    Ich habe jahrelang im Einzelhandel für ein Mobilfunkunternehmen gearbeitet und bin jetzt freier Dozent.
    Gruß und danke
    Michael Holtschneider

Standard Anregungen für Lernziele in der Praktischen Prüfung

Hallo, Herr Holtschneider,

'Sim-Karte einsetzen' erscheint mir unter dem Aspekt einer mehr 'handlungs-örientierten Ausbildung' ('entdeckendes Lernens', 'Fehler als Lern-Chancen zulassen') und auch unter dem Aspekt eines angemessenen Schwierigkeitsgrades (Unterforderungen vermeiden: Welcher Azubis hat nicht schon selber mehrfach die SIM-Karte gewechselt?) wirklich nicht für eine 'Unterweisungsprobe' in der AEVO-Prüfung geeignet zu sein.

Die folgenden Lernziel-Vorschläge für Lehrgespräche meine ich nicht (ganz) ernst; sie könnten Ihnen aber als Anregungen dienen:

Der Auszubildende wird erklären / begründen können …

• … warum ein zunächst Simlock-freies Vodafone-Handy nach einiger Zeit wieder den Simlock hat und wie man ihn dann entfernen kann.
    • … wie die O2-eMail-Werbung abbestellt werden kann, obwohl in jeder Werbe-Mail der Abmeldelink fehlt und auf der O2-Website keine Fax-Nummer angeben ist.
    • … wie ein Jailbreak auf dem iPhone eingerichtet werden kann und welche Vorteile sich daraus für den Nutzer ergeben.
    • … wie ein Nutzer aus dem Tarif-Dschungel der Telekommunikationsanbieter herausfinden kann, welches für ihn der günstigste Tarif ist.
    Reinhold Vogt
    Herausgeber der AEVO-Lernkartei:
    http://www.memopower.de/AEVO/AEVO.htm

Standard

Nabend Herr Vogt,

wenn ich ehrlich bin gefallen mir diese Themen nicht kann man auch z.b. Saiten aufziehen einer Gitarre machen oder Stimmen einer Gitarre?
    Hat jemand anders vielleicht noch ein paar Ideen?

DAnke
    Michael

Standard Unterweisungsthema

Hallo, Herr Holtschneider,
    also das Thema sollte schon in einem Zusammenhang stehen mit dem Beruf bzw. Berufsfeld, für das Sie einmal ausbilden wollen.
    Geben Sie mir eine e-mail-Adresse, dann schicke ich Ihnen eine ausführliche Sammlung von erprobten Themen, vielleicht finden Sie darunter etwas Passendes.

Mit freundlichen Grüßen
    Adalbert Ruschel
    Adalbert Ruschel
    Professor i.R. Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg
    Autor und Ko-Autor von Büchern und Buchbeiträgen zur beruflichen Bildung

Standard

Lieber Herr Ruschel,

dass mit den erprobten Themen ist doch nervig. (..... schreiben Sie das mal eben ab.)
    Wenn ein AEVO-Vorbereitungskurs nicht dazu befähigt, Arbeits- und/oder Geschäftsprozesse hinsichtlich ihrer Lernhaltigkeit einschätzen zu können und daraus eigenes Ausbilderverhalten zu generieren (also für den Azubi spannendes Thema) - wozu dann der Lehrgang?

Liebe Grüße - ich bin hier zufälllig reingerutscht.

Helmut Passe-Tietjen
    Bremer Verband
    der Berufsausbilder e.V

Standard

Zitat Zitat von helmut.passe-tietjen Beitrag anzeigen
    Wenn ein AEVO-Vorbereitungskurs nicht dazu befähigt, Arbeits- und/oder Geschäftsprozesse hinsichtlich ihrer Lernhaltigkeit einschätzen zu können und daraus eigenes Ausbilderverhalten zu generieren (also für den Azubi spannendes Thema) - wozu dann der Lehrgang?

Sehr geehrter Herr Passe-Tietjen,

ich muss mich da mal outen ich mache den AdA über meinen Handelsfachwirt somit gabe es auch keinen von Ihnen zitieren Vorbereitungskurs der mich etwas zielführender darauf ausgerichtet hätte.

Gruß
    Michael Holtschneider

Standard Suchen eines Themas

Hallo Herr Holtschneider,
    der von Ihnen angegebene LInk hat mich interessiert und ich bin dann wohl auf Ihrer Homepage gelandet. Darauf lese ich, dass Sie selbst Prüfungsvorbereitungskurse für AEVO bzw. den "ADA-Schein" wie Sie es ausdrücken, geben. In dem Zusammenhang verstehe ich nicht, weshalb Sie Unterstützung für Ihre eigene Prüfung brauchen. Wie erklären Sie denn Ihren Teilnehmer, welches ein gutes Thema für eine Ausbildungssituation ist und welches nicht? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Schöne Grüße
    Sigrid Martin

Standard RE: Suche Unterweisungsthema

Guten Naben Zusammen,

ich möchte mich erstmal für Ihre Unterstützung bedanken.
    Nach einer genaueren Analyse werde ich mir ein vorgeschlagenes Thema auswählen.

Zitat Zitat von sigrid.martin Beitrag anzeigen
    In dem Zusammenhang verstehe ich nicht, weshalb Sie Unterstützung für Ihre eigene Prüfung brauchen. Wie erklären Sie denn Ihren Teilnehmer, welches ein gutes Thema für eine Ausbildungssituation ist und welches nicht? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Schöne Grüße
    Sigrid Martin
    Sehr geehrte Frau Martin,

ich bin erst seit Jan2011 selbständig und arbeite bei der AdA Vorbereitung noch mit zwei freien Dozenten zusammen und wollte mir hier noch weitere Ideen erstellen.
    Um jedoch für die Zukunft gerüstet zu sein hab ich schon mal im Vorfeld die AdA Prüfung bei mir im Produktsortiement aufgenommen.

Gruß
    Michael Holtschneider
    Geändert von martin.pfaff (02.05.2011 um 08:21 Uhr) Grund: Titel des Beitrags nachgetragen

Hallo an alle.

Ich bin auch in dem Genuss z.Z. meinen AdA-Schein machen zu dürfen (brauche Ihn für meinen Meister). Nun habe ich folgendes Problem. Die Unterweisung. Ich bin gelernter Berufskraftfahrer und mache den Kraftverkehrsmeister. Den AdA-Schein mache ich (gezwungener Maßen) an der Technischen Schule in Kassel die mit meinem Berufsbild mal so gar nichts zu tun haben. Dementsprechend sind meine möglichkeiten was Lehrmaterial betrifft ziemlich eingeschränkt.
    Nun meine Frage.
    Was kann ich zu meinem Berufsbild passend in der Unterweisung ausbilden was nicht zu viele Lehrmittel benötigt.
    Geändert von martin.pfaff (09.05.2011 um 08:24 Uhr) Grund: Titel des Beitrags nachgetragen

Hallo zusammen,
    nun ist es auch bei mir soweit, und ich werde den AdA-Schein machen. Ein Unterweisungsthema hätte ich schon. Allerdings verlangt die IHK einen 7-Seitigen Entwurf der praktischen Unterweisung. Zum einen ist mein gewähltes Thema (Umgang mit Kartonmesser) gar nicht so langatmig und zum anderen fehlt mir so ein wenig das Wissen über den Aufbau. Vielleicht kann mir da jemand helfen?
    Viele Grüße
    Sam
    Geändert von martin.pfaff (10.05.2011 um 12:19 Uhr) Grund: Titel des Beitrags nachgetragen

Lesezeichen