Guten Morgen nochmal,
ich habe schon berichtet, dass wir große Probleme mit unserem Azubi (EQJ) haben - sie zeigt Desinteresse, ist patzig (zu Mitarbeitern & Kunden!), erledigt die Aufgaben unzureichend und versteht meiner Meinung nach nicht kompliziertere Zusammenhänge.
Wir haben ihr eine Chance geben wollen, da sie keine Ausbildung bekommen hatte und mir zu dem Zeitpunkt die Idee mit dem EQJ noch ganz gut vorkam.
Jetzt habe ich schon öfter mitbekommen, dass das Mädchen aus einem sozialschwächerem Umfeld kommt (-> das war mir schon zu Beginn klar, aber nicht das ausmaß). Auf die genauen Probleme in ihrer Familie möchte ich sie nicht direkt ansprechen.
Ich bin jetzt am überlegen, inwieweit ich die Tatsache bei ihrer Beurteilung berücksichtigen sollte. Für seine Herkunft kann niemand was, aber mir gehen bestimmte Verhaltensweisen so dermaßen gegen den Strich, dass ich häufig kurz davor bin, ihr richtig meine Meinung zu sagen. Es ist aber nicht tragbar, das Kunden mit "Alter" angesprochen werden! Ich weiß,dass ich das Thema ganz behutsam ansprechen muss, nur weiß ich nicht wie?
Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich am besten Zugang zu ihr finde und ihr ohne Ungerecht zu werden, zu verstehen gebe, dass "Gossenverhalten" absolut nicht geht!
Ich möchte nochmal betonen, dass ich der letzte bin, der sich über sozialschwächere auslässt, nicht dass das hier falsch verstanden wird. Es ist für mich nur eine selbstverständlichkeit, dass man in vernünftiger Weise miteinander umgeht.

Lesezeichen