Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Praktische Prüfung als Präsentation - Wie?

Standard Praktische Prüfung als Präsentation - Wie?

Hallo zusammen,

ich habe mich heute erst hier in diesem Forum angemeldet und hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt.

Nächste Woche am 09.12. habe ich meine Praktische Prüfung und leider weiß ich nicht so recht, wie ich die Präsentation hierfür machen soll.

Aber ersteinmal ein paar Infos dazu:
    Ich mache den Ausbilderschein für den Mathematisch-technischen Software-Entwickler. Da eigentlich alle Themen ziemlich komplex sind, habe ich mich bei dem Lernauftrag für das Modell der Vollständigen Handlung entschieden. Als Thema habe ich 'Anlegen einer Datenbank und Manipulation von Einträgen'.

Nun weiß ich leider nicht, wie die Präsentation zu aussehen soll. Kommen da auch fachspezifische Sachen rein oder erkläre ich einfach die 6 Stufen? Das ist mir einfach noch ein wenig schleierhaft. Vielleicht kann mir hier der ein oder andere helfen.

Vielen Dank
    jabbah

PS: Falls noch Fragen sind, einfach stellen...

Standard Praktische Prüfung als Präsentation

Hallo Jabbah,
    da bleiben tatsächlich noch einige Fragen, bevor brauchbare Antworten möglich sind.
    - Machen Sie eine Präsentation nach der alten Ausbildereignungsverordnung (Ausbildungseinheit) oder nach der neuen (Ausbildungssituation)?
    - Haben Sie keinen Vorbereitungslehrgang besucht? Dort müsste ein Dozent erklärt haben, wie eine Präsentation zu gestalten ist

Nach der alten AEVO wird eine Ausbildungseinheit präsentiert, die entwder methodisch oder inhaltlich zu umfangreich ist, um sie praktisch als Unterweisung durchführen zu können. Sie präsentieren also Ihr Thema indem Sie dem Prüfungsausschuss erklären, wie Sie vorgehen würden, wenn Sie das konkret tun könnten.

In der einschlägigen Literatur gibt es eine große Zahl Beispiele dafür. Schauen Sie mal in meine website (www.adalbert-ruschel.de). Dort sind Bücher vorgestellt.

Mit freundlichen Grüßen
    Adalbert Ruschel
    Adalbert Ruschel
    Professor i.R. Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg
    Autor und Ko-Autor von Büchern und Buchbeiträgen zur beruflichen Bildung

Standard RE: Praktische Prüfung als Präsentation - Wie?

Guten Tag Herr Ruschel,

ich werde eine komplette Ausbildungseinheit präsentieren. Leider wurde bei dem Vorbereitungslehrgang mehr auf die Vier-Stufen-Methode hierfür eingegangen, da diese als Rollenspiel durchgeführt werden kann und so auch von den meisten als Unterweisungsmodell gewählt worden war. Somit ist auf eine Präsentation leider nicht großartig eingegangen worden.

So wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben, als nochmal Kontakt mit den Lehrer des Lehrgangs aufzunehmen.

Vielen Dank
    jabbah
    Geändert von martin.pfaff (01.12.2009 um 08:06 Uhr) Grund: Titel des Beitrags nachgetragen

Standard Präsentation

Hallo,
    da Sie dann wohl eine Prüfung nach der AEVO 1999 und nicht 2009 machen, präsentieren Sie eine Ausbildungseinheit statt der Durchführung einer Ausbildungseinheit. Die fundiertesten Auskünfte erhalten Sie sicher bei der zuständigen Stelle. Allerdings kann man Ihnen doch schon ein paar Tipps geben:
    Sie erläutern, wie Sie methodisch vorgehen würden, wenn Sie diesen Lernauftrag mit Auszubildenden tatsächlich durchführen würden. Dabei ist natürlich wichtig, dass Sie die Methodik begründen und auch ihre didaktischen Vorüberlegungen und Verfahrensweisen vor, während und nach der Ausbildungseinheit. Natürlich gehören dazu auch eine Adressatenanalyse und u.a. Feinlernziele und berufs- und arbeitspädagogische Begründungen. Erkundigen Sie sich, welches Medium für die Präsentation bereit steht - in einer gelungener Präsentation werden Aussagen visualisiert!
    Ich hoffe, ihnen geholfen zu haben...
    viel Erfolg
    Sigrid Martin

Standard vierstufen methode im Lehrgang

Leider leider ... ist die Vier Stufen Methode wohl immer noch für viele Dozenten und Prüfer das nonplusultra

Ich habe zwar grundsätzlich nichts gegen diese Methode, aber sie ist doch nur eine aus einem riesigen Spektrum von Möglichkeiten und es muss doch auch passen u.a. zum Adressaten, zum Lernziel u.s.w.

Die VierStufenMethode passt dann ja allerdings zu dem Begriff Unterweisung, der immer noch hartnäckig verwendet wird, obwohl die AEVO 1999 schon von einer Ausbildungseinheit spricht und damit doch schon - alleine damit - die Modernisierung eingeleitet hat.

Ich freue mich auf die AEVO 2009 - hier ist dann endlich eine Öffnung auf die vielen anderen Ausbildungssituationen möglich, die das Ausbilderleben so spannend und abwechslungsreich machen.

Schöne Grüße
    Sigrid Martin

Standard Praktische Prüfung als Präsentation - Wie?

Hallo Jabbah,
    ich möchte Ihnen gerne dabei helfen, Ihre Ausbildungseinheit doch zu präsentieren.
    Schicken Sie mir bitte an meine private e-mail-Anschrift (www.adalbert.ruschel@t-online.de) eine Kurznachricht. Ich retourniere Ihnen dann einen exemplarischen Entwurf für die Präsentation einer Ausbildungseinheit als Vorlage.

Mit freundlichen Grüßen
    Adalbert Ruschel
    Adalbert Ruschel
    Professor i.R. Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg
    Autor und Ko-Autor von Büchern und Buchbeiträgen zur beruflichen Bildung

Standard RE: Praktische Prüfung als Präsentation - Wie?

Hallo,
    nun stehe ich auch vor der praktischen Aevo Prüfung in Form einer Präsentation und habe bisher kein Grundgerüst einer Präsentation gefunden. Gibt es schon Best Practice Ergebnisse, die mir die Vortragssituation besser verständlich machen können? Ich wollte eigentlich Lerntechniken an Azubis vermitteln, bin mir aber auch hier nicht ganz sicher, ob ich damit punkten kann. Oder ist ein Standardthema, wie Umweltschutz, besser zu vermitteln. Über schnelle Antworten würde ich mich besonders freuen, weil ich diese Woche noch im ADA-Kurs bin, auch per Mail unter baldweg1@web.de .
    Vielen Dank im Voraus!
    Michael
    Geändert von martin.pfaff (16.02.2011 um 08:43 Uhr) Grund: Titel des Beitrags nachgetragen