Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Berufspädagoge

Standard Berufspädagoge

Hallo zusammen,
    suche Info über Anbieter, (Bildungsstätte),IHK - Abschluß Berufspädagoge.
    Ich wohne in Düsseldorf und arbeite in Hilden.
    Nach einem heutigen Termin bei der Bildungsberatung,der mich nicht wirklich schlauer gemacht hat,hoffe ich hier weiter zu kommen.Bin für jeden Rat dankbar.Da die nächsten
    Schulungen Ende des Jahres beginnen,hoffe ich daß die Zeit zur Vorbereitung reicht.

Beste Grüße Neres

Standard Fernlehrgang Berufspädagoge

Hallo Neres,

wenn ich mich kurz vorstellen dürfte.

Mein Name ist Cansel Sahin und ich bin bei der Firma Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG, speziell bei der Christiani Akademie für den organisatorischen Part unserer Fernlehrgänge und auch als Kundenberaterin für den Christiani Fernlehrgang "Berufspädagoge/-in (IHK)" zuständig.

Seit 2007 haben auch wir den Berufspädagogen/-in in unser Programm aufgenommen und bieten diesen über ein Fernstudium - 20 Monate inkl. sechs Präsenzveranstaltungen - an verschiedenen Standorten in Deutschland an, u.a. auch in Düsseldorf.
    Unsere Weiterbildungsvariante zum Berufspädagogen/-in lässt sich durch die Kombination von Lehrgangsunterlagen, Lernplattform, virtuellem Klassenzimmer und Selbstlernphasen in einer geeigneten Art und Weise in die Arbeit und das Privatleben integrieren und stellt damit eine Alternative zu anderen Lehrgangsformen dar.

Nähere Informationen zum Fernlehrgang Berufspädagoge/-in (IHK) finden Sie unter folgenden Links: www.christiani-akademie.de oder www.berufspaedagoge.de

Falls Sie noch Fragen haben sollten, können Sie sich gerne jederzeit an mich wenden.

Standard Re: Berufspädagoge

Hallo,

bei der GAB, München wird der Berufspädagoge ebenfalls angeboten. Die Kurse finden bundesweit statt. Genauere Infos bekommen Sie unter www.ausbilder-weiterbildung.de. Ich habe die zweieinhalbjährige Ausbildung nun abgeschlossen und kann diese jedem nur ans Herz legen. Sie ist ausgesprochen praxisnah, innovativ und wird sehr kompetent begleitet.

Lieben Gruß

Ernst
    Geändert von martin.pfaff (29.05.2009 um 08:07 Uhr) Grund: Titel des Beitrags nachgetragen

Standard

Hallo liebe/r Leser/in,

beim Wunsch der Weiterbildung empfehle ich VORHER zu prüfen, ob mit der gewählten Qualifizierung - bzw. mit dem Abschluß - eine "Durchstiegszulassung" für den Bachelor möglich ist. Unter Umständen sind Qualifizierungsunterschiede in der Annerkennung generell zu prüfen.

Bundeseinheitliche Regelungen zur weiteren Qualifizierung von Bildungspersonal sind NEU und bisweilen HIER zu finden.

Weitere Klarheiten und Diskussionen HIER
    Geändert von martin.pfaff (13.02.2012 um 08:30 Uhr)
    kollegiale Grüße ... skillchecker - Stefan

geprüfter Berufspädagoge nach VO 08/2009
    .......... ........... seit Juli 2012 ........... ..........

Standard Berufspädagoge ab Mai in Ffm.

Hallo zur Info!
    Bei maxQ. im bfw- Unternehmen für Bildung in Frankfurt am Main / Niddastraße 98-102 beginnt am 7.Mai 2010 die Aufstiegsfortbildung zum "Geprüften Berufspädagogen IHK". Am 21.04.2010 um 17:00 findet bei maxQ. in Frankfurt am Main Niddastraße 98-102 eine Info- Veranstaltung statt.
    Weitere Auskünfte könnt ihr bei weber-poulet.hans-albrecht@maxq.net bekommen.
    Geändert von Albrecht Weber-Poulet (12.04.2010 um 12:28 Uhr)

Standard Berufspädagogen-Schulungen / -Vorbereitungen bundesweit ...

Berufspädagogen-Schulungen / -Vorbereitungen bundesweit ...

aus dem Pool der "Ersten Hände" ...

LINK --> AKADEMIE für professionelle Berufsbildung
    Geändert von martin.pfaff (04.10.2010 um 15:03 Uhr) Grund: Titel des Beitrags nachgetragen

Standard

Hallo ernst.fluche + @all,

für diese Weiterbildung liegen ja nun viele Informationen auf verschiedenen Seiten im Internet vor. Die beantworten jedoch meine Frage nur sehr bedingt: ist die Ausbildung zum geprüften Berufspädagogen auf dem Arbeitsmarkt eine gute Investition oder bloß so ein Zertifikat ohne Bedeutung für einen Personalchef, weil für die Stellen im Bereich Ausbildungsleitung eh nur Akademiker gesucht werden?! Inhaltlich erweckt das Angebot bei mir den Eindruck von großer Seriosität, aber was nutzt die wenn der Abschluss den Arbeitgebern gleichgültig ist?

Standard Fortbildung geprüfter Berufspädagoge ...

Hallo JensMK + @-all,

durch @-all fühle ich mich angesprochen und empfinde auch Ihre Fragestellung als wichtig.

MEINE Sicht dazu ist diese, aus welchem Blickwinkel und unter welchen Kriterien SIE es betrachten mögen - ich denke auch, eine pauschale Äußerung dazu KANN es nicht geben ... nach dem Moto: "Tue so = dann ist es richtig -- tust Du so = ist es falsch !"

Ich nehme mal den Betrachtungswinkel mit Blick aus einer ABHÄNGIGEN Beschäftigung ... und denke, SIE möchten NEU in einem Unternehmen das Bildungsteam verstärken. Bei der Auswahl der Bewerber/innen achten immer mehr Personaler/innen auf Bildungspersonal mit eher erfahrenem gewerblichen als rein theoretischem akademischen Hintergrund. WORAUF legen Betriebe das Hauptaugenmerk ... vor allem, nach welchen Grundlagen für Bildung in der Zukunft ?

Zudem, wenn viele Unternehmer/innen die WERTIGKEIT der beiden Bildungsgänge unterschiedlich aufnehmen und beurteilen, sogar gegensätzlich zu wissenschaftlichen Ausarbeitungen/Studien
    (siehe bitte auch Wer kann was? Was kann wer? Ist der Meister auch ein Master? Vergleichbarkeit beruflicher Qualifikationen.
    , sowie Vergleich der Berufswertigkeit von beruflichen Weiterbildungsabschlüssen und hochschulischen Abschlüssen

... dann entsteht der für mich 2. Blickwinkel = der Selbständigkeit. Aus dieser heraus würden Sie als Berater und Umsetzer verschiedene Unternehmen kennenlernen, so wie auch diese Ihre nachhaltige Arbeit anerkennen werden.

Letztendlich ist nicht mehr entscheidend, welchen Bildungsweg mit welchen Inhalten absolviert wurden ... sondern auf welchem Wege die benötigten nachhaltigen Kompetenzen praxisorientiert und -nah nachweisslich erworben wurden.
    Nicht die Form und Beherrschung von trägem INPUT und starren Mustern, vielmehr die nachhaltige Form des OUTCOME mit Flexibilität der Praxisnähe und Methodenvielfalt werden wohl langfristig den Markt neu bestimmen.

Diese positiven Veränderungen für die gesamte Breite unserer Gesellschaft (sogar europaweit / EQR) wird natürlich noch weiter wachsen müssen und ist bei weitem noch nicht in allen Betrieben und Bildungseinrichtungen angekommen, oder es wird sich geweigert diese umzusetzen ... bzw. ewig lange diskutiert - ohne echte Annäherung (vor dem Hintergrund zum DQR) bisweilen.

Ich sehe eine FORTbildung zum geprüften Berufspädagogen aus der Bildungsrichtung der Gewerblichkeit als durchaus gleichwertig entgegen ... um auf dem Arbeitsmarkt Bestand zu haben; wenn nicht sogar bisweilen bevorzugt zu werden (wenn Erfahrungen mitgebracht werden).

Möglichkeiten der Einbindung deutlich höherer Praxisnähe beim Weg der schulischen und akademischen Bildung würde die "Verschmelzung" der Wertigkeiten beider Bildungsformen darstellen können und gesamtgesellschaftlich einen Schritt nach vorne bringen.
    Geändert von skillchecker (08.11.2010 um 10:53 Uhr)

Standard RE: Berufspädagoge

Hallo liebe Mitnutzer,

da ich plane die Weiterbildung zum geprüften Berufspädagogenbei der maxQ ín Dortmund zu beginnen, wäre es schön Infos z.B. von bereits geprüften Absolventen zu erhalten...
    Kennt hier jemand den Bildungsträger oder hat die Weiterbildung bereits beendet? Wie war es so?? Danke für alle Rückmeldungen.
    Geändert von martin.pfaff (08.11.2010 um 10:21 Uhr) Grund: Titel des Beitrags nachgetragen

Standard

Hallo JensMK,

die ersten bundesweiten Prüfungen zum "neuen" geprüften Berufspädagogen stehen in HH an (Mai-Juli 2011) - siehe auch HIER

Das "maxQ" ist mir dem bfw verbandelt ... diese sind mit führende Initiatoren mit dem BFW-HH in der Pioneerarbeit nach VO 09-2009.

Weiter oben gab ich schon einen LINK dazu anbei, dort sind die "URväter" sozusagen benannt - im Norden wie im Süden, die sich sofort und sehr gut nach der bundesweiten VO an die Arbeit gemacht haben. HH hat dazu noch etwas weiter die Nase vorne, weil es hier anfangs eine Hamburger VO gegeben hat (inhaltlich gleich der nun bundesweiten).

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das "maxQ" in Dortmund sehr gute Kontakte mit dem bfw-HH hat und somit der fachliche Austausch, sowie die Ergebnisse der Evaluationen aus den laufenden Kursen stattfinden (ggf. nachfragen!).

Für diejenigen, die den geeigneten Partner für diese Fortbildung suchen möchte ich den Rat mitgeben, nicht NUR die Preise zu vergleichen ... sondern ebenfalls genau zu prüfen, ob Sie in einem Fernkurs auch den aktiven Austausch unter Fachkollegen haben, sowie in Gruppe arbeiten können.

Zudem werden im Norden moderne Methoden der Vermittlung angewendet - also, wenig Frontalunterricht ... eher lebhafter und handlungsorientiert ausgelegt. Dadurch wachsen neue Erkenntniss bei einem selber und auch die Lernerfolge steigern sich zunehmend. Letztendlich sollte schon so die Fortbildung vermittelt werden, wie sie auch später von den Berufspädagogen/innen angewendet werden ...

Ich wünsche Ihnen, liebe/r Leser/in, und Ihnen Herr JensMK viel Freude beim Lernen ... Glück brauche ich keinem zu wünschen, denn Ihre Kompetenzen werden sich entwickeln - SICHER !!!