Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Präsentation nach AEVO

Standard Präsentation nach AEVO

Guten Tag liebe Mitglieder das foraus.de Forum,

ich bin gerade dabei meine schriftliche Ausarbeitung zu erstellen.

Unsere IHK prüft seit Januar 2010 nach die neuen Richtlinen laut neue Ausbilder-Eignungsverodnung 1. August 2009.

Auf den Praktischer Teil wurde (laut IHK Prüfung Unterlage) die Präferenz auf die Präsentation gelegt.
    Zitat:
    ''''Präsentation: Eine Präsentation ist die Darstellung einer Ausbildungssituation ohne Auszubildenden (kein Vortrag), d.h. der Prüflign stellt dar, wie er die Ausbildungssituation durchführen würde. '''

Ich habe auch die zuständige Person telefonisch kontaktiert, nür die Antwort zu bekommen: ' ich weiß auch nicht, wir machen dass zum erste Mal mit der Präsentation...```!!

Ein Lehrgang habe ich besucht, sogar 3 Woche lang, war unsere Dozent aber auch überfordert..

Ich hätte zum Beispiel Beschwerde Management , oder Beurteilungsgespräch als Präsentation gerne vormachen bin aber echt überfordert....

z.B. Didaktische Analyse?
    Methodische Begründung der Vorgehensweise?
    Warum habe ich für die Präsentation entschieden?
    Wie soll ich die uberhaupt vorführen? Power Poing? nehme ich Lap-top, Beamer und Leinwand mit? ist dann aber nicht Vortrag? dass wollen die nicht.

Fur jede Erfahrung, Hilfe und Antwort bin ich sehr dankbar.

Herzlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Michail Raptis

Standard

Lieber Herr Ruschel und alle die die AEVO seit Januar hinter sich haben,
    auch ich habe ein großes Problem. Heute hatten wir Kurs für die AEVO-Prüfung. Ich hatte mir überlegt das Thema: "Anlegen einer Personalakte", als Präsentation zu nehmen. Der Dozent sagte dazu, daß ich dann die Unterweisung machen muß und das das keine gutes Thema wäre. Und am besten wäre eine Präsentation und keine Unterweisung. Ich bin Personalsachbearbeiterin also Entgeltabrechnung, Statistiken usw.. Jetzt bin ich total verunsichert, geschweige das ich weis, wie diese Präsentation und das Thema sein soll. Es gibt bisher auch kein Muster oder wie es strukturiert sein sollte.
    Könnten Sie mir ein paar Tipps geben?
    MfG
    froschfrau
    Geändert von froschfrau (27.03.2010 um 22:11 Uhr)

Standard Präsentation einer Ausbildungssituation

Hallo Froschfrau,
    Das Thema "Anlegen einer Personalakte" habe ich in der Vergangenheit tatsächlich häufig in der praktischen Prüfung erlebt, mal als Lehrgespräch, mal als Vier-Stufen-Methode, aber immer als Unterweisung. Für eine Präsentation gibt es meiner Meinung nach auch zu wenig her. So weit, so gut. Wenn aber Ihr Dozent meint, dass eine Präsentation für Sie besser wäre, wird er dafür seine Gründe haben. Das hängt nämlich stark von dem jeweiligen Prüfungsausschuss ab. Die Tendenz der neuen AEVO geht wohl auch in diese Richtung. Über diese Entwicklung wurde hier in foraus.de an verschiedenen Stellen bereits viel diskutiert. Wenn es Sie interessiert, suchen Sie danach per Suchwort.
    Wenn Sie mir eine private e-mail-Anschrift angeben, werde ich Ihnen einen Entwurf für eine Präsentation zuschicken. In meinem Buch zur Prüfungsvorbereitung habe ich eine größere Zahl solcher Entwürfe veröffentlicht. Näheres dazu finden Sie auf meiner website (www.adalbert-ruschel.de)

Mit freundlichen Grüßen
    Adalbert Ruschel
    Adalbert Ruschel
    Professor i.R. Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg
    Autor und Ko-Autor von Büchern und Buchbeiträgen zur beruflichen Bildung

Standard Präsentation nach AEVO

Hallo Herr Ruschel,

den schriftlichen Teil der AEVO habe ich hinter mir, nun liegt der praktische Teil vor mir.
    Ich habe mich für das Thema "Anlegen einer Personalakte" entschieden. Hätten Sie evtl.
    eine Unterweisungsprobe nach der Vier-Stufen-Methode? Anbei meine Email-Adresse:
    info.jasmin-koch@web.de
    Ich danke Ihnen im voraus.
    Freundliche Grüße
    Geändert von martin.pfaff (14.06.2011 um 13:04 Uhr) Grund: Titel des Beitrags nachgetragen

Standard

Hallo zusammen,

den Geschäftsprozess "eine Personalakte anlegen" als Gegenstand der Präsentation in der AEVO-Prüfung zu nehmen - warum nicht?
    Nur zu diesem Zeitpunkt - der Anlage der Akte - können z. B. Fragen des "Warum" ernsthaft diskutiert und erörtert werden, also Zusammenhänge und Funktionalitäten vom Azubi erfahren werden.
    Dann verbietet sich m. E. aber die TWI-Methode, irgend etwas "Eigenaktives" sollte es schon sein. Vormachen - nachmachen mag für PraktikantInnen gut sein; nicht aber für unsere "Fachkräfte".
    Bremer Verband
    der Berufsausbilder e.V