Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lehrabschluß Kaufmann Großhandel / Student VWA

  1. #1

    Beitrag Lehrabschluß Kaufmann Großhandel / Student VWA

    Hi,
    eine Frage. Mein Azubi hat am 22.Juni seine mündliche Abschlußprüfung als Großhandelskaufmann. Damit ist seine Lehre beendet. Wir werden Ihn nicht übernehmen. Parallel zu seiner Ausbildung macht er ein Studium zum "Betriebswirt VWA" dieses Endet aber erst am 31. August.. Während dieser Zeit regelt ein Vertrag die Anstellung als Volontär.
    Nun meine Frage, sollte ich ein Schreiben aufsetzen, in dem drinsteht, dass keine Übernahme erfolgt ? Wann ist der Zeitpunkt des Endes, der im Schreiben stehen sollte ? Lehre oder Studium ?? Hat jemand so ein Schreiben schon mal erstellt ? oder kennt so einen Fall ??
    Für Hilfen wäre ich dankbar.

    Danke


    corina.hillert@kieferholz.de
    Leiterin Auftragsabwicklung
    bei Kiefer GmbH, Leipzig



  2. #2

    Standard

    Hallo Frau Hillert,
    Die Berufsausbildung endet bei bestandener Abschlussprüfung mit der Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss. Die Art und Weise der Bekanntgabe ist unter den Kammern nicht einheitlich geregelt. Fragen Sie dazu bitte nach. Im Falle einer Nichtübernahme bedarf es keiner Kündigung, denn der Vertrag ist mit dem Bestehen der Prüfung erfüllt. Sollte der/die Auszubildende weiter beschäftigt werden, bedarf es eines Arbeitsvertrages. Dieser kann allerdings u.a. durch konkludentes Handeln abgeschlossen werden.
    Der zweite Teil Ihrer Frage ist etwas schwieriger zu beantworten. Sollte das Unternehmen mit dem Auszubildenden einen Vertrag über eine sogenannte Doppelqualifizierung (Ausbildung plus Studium) abgeschlossen haben, wäre der Vertrag erst mit dem Ende des Studienteiles erfüllt. Sollte eine derartige Verabredung nicht bestehen, gäbe es noch die Möglichkeit der befristeten Übernahme nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) vom 21.12.2000. Danach ist es zulässig, im Anschluss an eine Ausbildung einen befristeten Arbeitsvertrag abzuschließen, um den Übergang des Arbeitnehmers in eine Anschlussbeschäftigung zu erleichtern.

    Mit internetten Grüßen
    Ihr Adalbert Ruschel
    Adalbert Ruschel
    Professor i.R. Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg
    Autor und Ko-Autor von Büchern und Buchbeiträgen zur beruflichen Bildung

Ähnliche Themen

  1. Unterweisungsprobe(Großhandel)
    Von S.Caliskan im Forum Qualifizierung des Ausbildungspersonals
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 12:28
  2. Welches Thema für die praktische ADA Prüfung Kaufmann im Einzelhandel...
    Von Alex im Forum Qualifizierung des Ausbildungspersonals
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 23:28
  3. Prüfungsvorbereitung Großhandel und Bürokauffrau
    Von corina.hillert im Forum Auszubildende beurteilen und prüfen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 08:09
  4. Prüfungsordnung Großhandel
    Von corina.hillert im Forum Auszubildende beurteilen und prüfen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 12:53
  5. Betrieblicher Ausbildungsplan Großhandel
    Von daniela.stoll im Forum Organisation und Planung des Ausbildungsalltags
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 23:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •