Zur Aussetzung der Ausbilder-Eignungsprüfung
Meine Damen und Herren Mitstreiter,
Von Erfolg und Misserfolg: Die Aussetzung der Ausbilder-Eignungsprüfung
Was wir jetzt schriftlich haben und aus erster Hand!
Vor vier Jahren hat die damalige Bundesministerin für Bildung und Forschung die Ausbilder-Eignungsprüfung als Nachweis für die fachliche Eignung von Ausbilderinnen und Ausbildern bis 2008 ausgesetzt.
Wir haben diese Maßnahme damals hier in foraus.de heftig kritisiert und viele Ausbilderinnen und Ausbilder haben sich danach meinem Protestbrief an die Ministerin angeschlossen - ohne Erfolg, wie wir schmerzlich erfahren mussten.
Auch meine Petition an den Bundestag hat zwar einigen Wirbel ausgelöst, aber schließlich doch keinen Erfolg gebracht.
Zur Zeit evaluiert das BMBF die Maßnahme mit Hilfe einer Befragung u.a. von Ausbilderinnen und Ausbildern.
Der Hauptausschuss des BIBB bestätigt jetzt eindrucksvoll unsere damaligen Befürchtungen. In seiner Stellungnahme zum Berufsbildungsbericht der Bundesregierung fordert er:
"Das Wieder-In-Kraft-Setzen der AEVO ist dringend geboten"
Diese Feststellung erfüllt mich mit Genugtuung. Ob jedoch der bisher entstandene Schaden damit wieder gutzumachen ist, darf man zumindest bezweifeln, denn die Zahlen der Befreiungen von der AEVO haben sich in den Jahren 2004 und 2005 im Vergleich zum Ausgangsjahr 2003 verzehnfacht. Das bedeutet, dass jährlich ca. 150.000 so genannte Ausbilder von der Ausbilder-Eignungsprüfung befreit wurden. (Nachzulesen sind die Zahlen im Anhang zum Berufsbildungsbericht)
Nicht nur der erhoffte Zuwachs an Ausbildungsplätzen blieb aus. Wer glaubt denn daran, dass die ohne Ausbilder-Eignungsprüfung zugelassenen Ausbilderinnen und Ausbilder sich später doch noch qualifizieren müssen? Niemand! Sie werden möglicherweise noch Jahrzehnte als Amateure ihres Gewerbes Jugendliche auf eine immer schwieriger werdende Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten vorgeben.
Die Bundesregierung hat dem Berufsbildungssystem nicht wieder gutzumachenden Schaden zugefügt.
Einen Auszug aus der Stellungnahme des BIBB-Hauptausschusses zum Berufsbildungsbericht finden Sie unter "Texte zum Herunterladen" auf meiner privaten Website: www.adalbert-ruschel.de.
Adalbert Ruschel
Professor i.R. Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg
Autor und Ko-Autor von Büchern und Buchbeiträgen zur beruflichen Bildung
Lesezeichen